Fühlt man sich sls Linkshänder manchmalbehindert oder benachteiligt?

4 Antworten

Ja denke schon, z.b bei Sport, beim schneiden mit einer Schere und vor allem beim Computer wenn die Tastatur auf der rechten seite ist, und generell Sachen für die man rechtshänder gemacht sind.

Es gibt halt viele Geräte, die sind nicht für den Linkshandgebrauch geeignet. Man tut sich schwerer damit, gewöhnt sich aber daran - zwangsläufig. Nur eine Linkshänderschere habe ich mir mal gegönnt. Eine echt erleichternde Errungenschaft.

Ursusmaritimus  19.07.2023, 22:05

Wie wäre es mit einem Lineal für Linkshänder?

Huxxx  19.07.2023, 22:26
@Ursusmaritimus

Hahaha, aber da ist es tatsächlich so, dass ich das Lineal mit rechts halte und mit dem Stift in der linken Hand den Strich ziehe und dann mit rechts weiter schreibe.

Schreiben kann ich allerdings recht flüssig beidhändig und auch ohne Probleme in Spiegelschrift. Die Rechtshandschrift ist allerdings anerzogen.

Ursusmaritimus  20.07.2023, 07:14
@Huxxx

Wenn du den Strich mit links ziehst musst du beim abmessen aber subtrahieren, das Lineal beginnt links mit 0 und läuft nach rechts bis 30. Oder du schiebst den Strich von links nach rechts und der Bleistift bricht ab.

Darum das Linkshänderlineal mit der dreissig links und der 0 rechts......

Ich glaube du bist Beidhänder mit Tendenz links, sonst könntest du nicht so einfach switchen......

Na ja, viele Dinge sind für Rechtshänder ausgelegt: Scheren, Dosenöffner usw.

Scheren sind nervig, das wars aber eigtl auch schon.

Ursusmaritimus  19.07.2023, 21:50

...und Feilen und Brotmesser und Handsägen und vieles mehr

Ursusmaritimus  19.07.2023, 21:52
@iF3lix

Schon mal einen Dosenöffner benutzt? Es gibt nur wenige mit denen ein Linkshänder "einigermaßen" gut umgehen kann......

iF3lix  19.07.2023, 21:54
@Ursusmaritimus

Ich nutze einen Dosenöffner der nur durch hebelwirkung und einhaken unterm doesendeckelrand funktioniert, nicht diese unnötig verkomplizierten plastikdinger

Ursusmaritimus  19.07.2023, 21:58
@iF3lix

...und gerade dieser lässt sich nur mit der rechten Hand benutzen; wie willst du das Teil mit der linken Hand hebeln?

Alleine schon die Scheidkante liegt dann hinten und nicht vorne

iF3lix  19.07.2023, 22:01
@Ursusmaritimus

Nein, keinen den man entlang rollt, sondern manuell entlang drückt, von oben nach unten wird da gehebelt. Eigentlich eine extrem simple konstruktion aber da finde ich tatsächlich kein bild. Vielleicht kriegt man sowas auch nirgendswo weil es einfach zu langlebig ist. Mit dem schneiet man auch nicht sondern man perforiert von oben den deckel und drückt sich da relativ krud hindurch.

Ursusmaritimus  19.07.2023, 22:04
@iF3lix

Das wäre dann das Teil vom Schweizer Taschenmesser, wenn du das mit der linken Hand verwendest liegt die Schneidklinge zur Blechmitte und nicht zum Rand, es hakt schlechter ein und es gibt mehr Blechreste in der Nahrung.