Fühlt ihr Musik auch so extrem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist für mich mein Ventil um meinen Stress, meine Ängste, meine Traurigkeit und meine Wut zu verarbeiten. Es hilft mir zwar auch wenn ich glücklich bin, doch da ich ein sehr emotionaler und gedankenverlorener Mensch bin, brauche ich vor allem etwas, das mir hilft meine Gedanken zu sortieren.

Viele grübelnde Menschen wie ich hadern oft mit sich selbst und haben Schwierigkeiten ihre Gefühle auszudrücken. Ich finde zwar ab und zu gute Worte um Gefühle zu beschreiben, aber bisher hat es keine Zeile geschafft so viel zu sagen wie ein Song, der mir aus der Seele spricht. Kein selbstgeschriebener Text kann das mit mir machen wie ein Song, der meine Gefühlswelt beschreibt und das mit passenden melancholischen Klängen untermalt.

Dadurch, dass ich oft versuche meine Gefühle zu konservieren, schafft es Musik mir ein Ventil zu geben und mir das Gefühl zu geben verstanden zu werden. Das verbindet mich sehr stark damit. Es gibt Songs, bei denen ich durchgehend weinen könnte, es gibt Songs die mir aus der Seele sprechen und es gibt Songs, die mich an bessere Zeiten erinnern.

Sowas schafft kein anderer Mensch und keine andere Beschäftigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Livi0978
Fragesteller

Danke, danke, danke! Genau das ist es - es ein Ventil für meine Gefühle. Erst dadurch kann ich damit umgehen. Ich bin auch ein sehr emotionaler Mensch und erst die Musik schafft es, meine Gefühle wahrzunehmen und zu sortieren.
Ich danke dir vielmals für deine offenen Worte.

erikbhrdt  30.04.2023, 12:22
@Livi0978

Gern. Dafür ist es ja da. Wenn du sonst Schwierigkeiten hast deine Gefühle zu kompensieren, dann braucht es eben etwas anderes als einen selbst. Die einen schaffen das durch Sport, andere durch Zeichnungen und wieder andere durch Lyrik oder andere Dinge. Ich zeichne auch viel und steck da meine Emotionen rein, doch Musik bleibt für mich das beste Mittel um wieder klarzukommen und weiterzumachen.

Livi0978
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja, manchmal habe ich tatsächlich Probleme damit. Ich bin sehr sensibel und da kommen einfach viele Emotionen hoch. Musik hilft mir wirklich in allen Lebenslagen. Sei es, wenn ich traurig bin, oder wütend oder fröhlich.

erikbhrdt  30.04.2023, 12:38
@Livi0978

Richtig. Ich selbst verliere mich oft in Gedanken und steiger mich dann rein. Dann kommt eins auf das andere und du hast das Gefühl dir platzt der Kopf. Dann mach ich mir Musik an, lass die Gedanken wie im Film an mir vorbeiziehen und versuche den Stress rauszulassen, der mich von innen zerfrisst. Am Ende tut es gut alles rauszulassen. Wenn man dazu Musik hört, die einen unterstützt und einem das Gefühl gibt verstanden zu werden, kann man all diese Gedanken besser loslassen, selbst wenn man dazu neigt völlig zusammenzubrechen. Danach findet man wieder den Weg nach oben.

Livi0978
Fragesteller
@erikbhrdt

Ja, genauso ist es bei mir auch. Musik hilft mir einfach auch meine Gefühle zu kanalisieren, zu ordnen. Faszinierend , wozu Musik im Stande ist.

Das kenne ich sehr gut.

Ich denke, dass Klänge etwas Archaiisches sind, also etwas, das wir mit in dieses Leben gebracht haben, eine Art Erinnerung unserer Seele, unserem innersten Wesen. Diese Klänge schwingen mit uns im Einklang.. Wenn wir diese für uns besonderen Klänge in den Songs hören, werden wir erinnert und spüren diese Verbindung, die wir nicht in Worte kleiden, sondern nur fühlen können.

Livi0978
Fragesteller

Wow - das sind wundervolle Zeilen. Danke, du hast es wunderbar beschrieben. Vielen herzlichen Dank 💖

Ja, ich verstehe das sehr gut und es geht mir auch bei manchen Arten von Musik so, dass ich da sehr mitlebe. Sie weckt einerseits Erinnerungen, kann bestimmte Stimmungen verstärken oder hervorrufen und wenn ein Stück oder ein Lied läuft, dann habe ich dazu meist eine passende Stimmung. Bei Liedern, oder ganzen Stücken, die mir wichtig sind, muss ich auch meistens dies bis zum Ende hören und will den Song nicht abbrechen.

Ich glaube auch, dass es nicht jeder kann. Manche nervt Musik eher schnell. Nicht für alle ist Musik etwas , wofür man sich Zeit nimmt. Ich glaube, entweder man hat das, oder nicht. Auch glaube ich, dass sie jeder anders hört. Das ist wahrscheinlich gar nicht leicht zu beschreiben. Sie weckt irgendwie Empfindugen im Kopf, die einzigartig sind. Man sieht auch irgendwie Farben oder eigene Eindrücke dazu. Ein Musiker hat mal gesagt: "Wir liefern den Soundtrack, die Musik macht der Hörer in seinem Kopf". So irgendwie dürfte es sein 🤔😊

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Livi0978
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank und deine so tolle und ausführliche Beschreibung. Ich muss gewisse Lieder auch bis ganz zum Schluss hören, weil gerade die letzten Melodien des Liedes so berührend sind. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich diesbezüglich nur wenige verstehen bzw. wenige das nachfühlen können. Dein letzter Satz hat mich besonders beeindruckt. Das stimmt, wir machen die Musik in unserem Kopf …

Danke, dass du deine Meinung/ Gedanken dazu so so ausführlich beschrieben hast.

PatrickOm  01.05.2023, 00:09
@Livi0978

Danke, das hat mich ebenfals sehr gefreut 😊

Ich habe auch den Eindruck, dass es viele nicht verstehen. Wir aber anscheinend schon !

Bei mir kommt es darauf an, welche Musik es ist. Bei irgendwelchen Deutschraps oder klassischen Musikstücken fühle ich zum Beispiel gar nichts, aber ich gehe zum Beispiel bei Liedern von Adele richtig ab, da gehören Set Fire To The Rain, Rolling In The Deep, Skyfall, Send My Love (To Your New Lover) oder Hello dazu.

Einen schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Daydreamer🪐
Livi0978
Fragesteller

Danke, das ist schön zu hören, dass es dir bei einigen Liedern auch so geht 😊!

Nein, hab ich nicht.

Ich mag Musik gar nicht so gerne und brauche sie nur auf Partys.

Livi0978
Fragesteller

Danke für deine Antwort!