FSJ im Kinderheim. Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin aktuell noch dabei ein FSJ im Kinderheim zu absolvieren. Es hängt davon ab welche persönlichen Erwartungen du hast und wie du dich in der Einsatzstelle selbstverwirklichst.

Natürlich führst du als FSJ'ler auch häufig Drecksarbeiten aus auf die kein anderer Lust hat und auch die Kinder treten dir nicht mit demselben Respekt gegenüber wie anderen echten Erziehern.

Trotzdem würdest du eine ganze Palette von Erfahrungen sammeln und dich selber besser kennenlernen. Du kannst austesten wann deine Grenzen überschritten werden, was dir gefällt und was du absolut nicht leiden kannst. Einen Hungerlohn gibts obendrauf aber Leute die alles nur für Geld machen sind den anderen die geistigen Reichtum erlangen sowieso unterlegen ...

Willst Du mal Erzieher werden oder warum willst Du ein FSJ im Kinderheim machen?

Wenn Du anschließend eine kaufmännische oder technische Ausbildung machst, war das FSJ im Kinderheim für die Katz.

Dragongirl2000
Fragesteller

Nein, möchte ich nicht. Ich bin schulpflichtig und muss die Zeit überbrücken. Und was ich machen, ,möchte" weiß ich such nicht.

christl10  20.04.2018, 10:34
@Dragongirl2000

Wie wäre es mit einem oder mehrere Praktikas.

Das sollte mehr bringen, als nur auf Kinder aufzupassen und mit Kindern zu spielen.

Pollacko1999  01.05.2018, 20:08

Warum soll im Fall einer anderen Berufswahl das FSJ "für die Katz" gewesen sein?? Im FSJ geht es nicht darum sich auf einen spezifischen Teil der Berufswelt festzulegen, sondern darum Erfahrungen zu sammeln, persönliche Grenzen und sich selber kennenzulernen und damit auch zu schauen was einem gefällt und was nicht.

christl10  01.05.2018, 20:19
@Pollacko1999

Das kann man mit Praktikas genauso und umso spezieller als ein allgemeines FSJ wo man sowieso nicht das macht was man werden möchte.