FSJ - Ja oder nein?

4 Antworten

Ich habe selbst ein FSJ gemacht und kann es nur empfehlen. Nicht nur, weil es eine wunderschöne Zeit meines Lebens war, ich unbezahlbare Erfahrungen gemacht habe (die man an der praxisfernen Uni eher weniger macht), sowohl für mein Privatleben als auch für einen späteren Beruf und weil ich es total genossen habe, mal einfach ein Jahr "was anderes" zu machen zwischen all dem Lernen in Schule und Uni. Einfach mal arbeiten, sehen, dass das was man tut, Sinn hat und Menschen hilft, abends Feierabend haben, mal auf lockerer Basis und ohne Karrierezwang oder Ähnliches erfahren, wie das so ist, in einem Arbeitsverhältnis zu sein, bestimmte Urlaubstage zu haben, Verantwortung zu übernehmen usw ... Ich würde es jedem empfehlen, selbst Leute die keine Lust darauf haben ;-) Denn ein SOZIALES Jahr tut jedem Menschen gut und sollte ihn entsprechend prägen. Und gerade wenn man danach studieren möchte und später (auch als Lehrer) eine Art "leitende" Funktion übernimmt, ist es gut, wenn mal auch mal zumindest ein Jahr selbst gearbeitet hat, jemandem untergeordnet war und Erfahrungen mit Menschen gesammelt hat ... Außerdem sind auch die Seminarwochen, die man innerhalb eines FSJs mit anderen FSJ'lern machen muss eine wahnsinnig tolle Zeit :-)

Mach es! Ich habe 2012 /13 auch ein Fsj gemacht und muss sagen, es war eine der besten Erfahrungen in meinem Leben. Wie vorher schon gesagt wurde, nicht nur das arbeiten macht Spaß, die Seminartage sind echt toll. :)

ich würde nie ein fsj machen, wenn ich es nicht für den beruf bräuchte

da würde ich eher als hilfsarbeiter irgendwo gehen und mehr geld machen

Wie wäre es mit freiwilligen Wehrdienst?