Wie sieht so ein Stundenplan im Studium aus? - Ist Pendeln machbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal auf die Internetseiten der Universitäten. Dort findest du vielleicht Stundenpläne der letzten Jahre. Vielleicht helfen dir auch die Foren der Fachschaften weiter. Einfach anmelden und durchstöbern :-)

Wenn du ein Lehramtsstudium machst, wirst du jedoch sicherlich viele Kurse selbst wählen können. Oft ist bei dieser Wahl ja nicht nur der Inhalt maßgeblich, sondern auch die Zeiten, zu denen der Kurs stattfindet. Schließlich soll sich ja nichts überschneiden. Soll heißen, wenn du pendelst, müsstest du halt vielleicht den Fokus noch etwas mehr auf die Zeiten legen und dafür halt evt. weniger "interessante" Kurse belegen.

Ich bin 4 von 5 Jahren Studium auch täglich 100km gependelt. Ist teilweise schon nervig, aber im Endeffekt hab ichs auch rumgebracht. Die Zugfahrt eignet sich ja auch hervorragend für Hausaufgaben oder zum Lernen.

moreblack  25.11.2015, 07:52

danke für den Stern!

Naja machbar sicher, aber ob es sinnvoll ist, ist die andere Frage. Die Veranstaltungen sind normalerweise zwischen 8 und 20 Uhr (in Einzelfällen auch mal bis 22 Uhr). Wann die Veranstaltungen sind, kann dir niemand sagen. Es ist auch keineswegs so, dass die alle aufeinander folgen. Es kann sein, dass du zwei Veranstaltungen am Tag hast, eine von 8 bis 10, die andere von 20 bis 22 Uhr. Das ist natürlich blöd für dich. Wenn du danach noch eine Stunde Autofahren musst, und in der Früh wieder um 6:15 rausmusst, um rechtzeitig losfahren zu können, hast du knappe 7 Stunden Schlaf, wenn du aufs Essen verzichtest... Sowas kann halt dann mal passieren.

Vorlesungen finden grob gesagt zwischen 8:00 und 22:00 Uhr statt. Wann genau du zur Uni mußt hängt von den Fächern ab, welche du gewählt hast. Ich weiß nicht wie die Verkehrssituation in deinem Fall ist, grundsätzlich ist pendeln jedoch möglich - wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Ein Studienkollege von mir ist damals auch taeglich 60 km hin- und zurueck gependelt. Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen waren in der Regel zwischen 8 und 17 Uhr. Da ist es mit dem Pendeln dann kein Problem.

In Ausnahmefaellen gab es aber auch Veranstaltungen ab 6 Uhr morgens oder bis 22 Uhr abends. Da gibt es dann schon groessere Probleme. Lerngruppen gehen schon mal bis Mitternacht. Auch am sozialen Leben am Studienort koenntest Du kaum teilnehmen.