Frühstück auslassen- ja oder nein?

7 Antworten

Es zwingt dich ja niemand zu entscheiden, ob du immer das Frühstück ausläßt oder nie. Mach es doch von der Situation abhängig. Wenn du mal abends später noch was isst, dann kannst du z.B. das Frühstück auslassen oder statt dessen einen Brunch essen, vielleicht auch einfach nur einen gesunden Snack, je nachdem, was du für die Mittagszeit, gegeb. auch für den Abend geplant hast.

Ich mach das seit vielen Jahren so und es ist völlig stressfrei. Manchmal esse ich auch zum Frühstück, was vom Abend vorher übriggeblieben ist. Und wenn es was zum Warmmachen ist, brat ich mir evtl. noch Ei dazu oder verfeiner es sonst in irgendeiner Weise, je nachdem, was es ist!

Da gibt es keine eindeutige Antwort, wie du bereits rausgefunden hast. Es kommt zunächst erstmal auf deine gesamte Ernährung und deinen Lebensstil an und nicht nur auf eine Mahlzeit. Dann hängt es langfristig stark von deinen Gewohnheiten und deimen Tagesablauf ab, ob Frühstück ja oder nein. Hast du morgens eher wenig Hunger und kommst auch bis Mittags super klar, ohne Nahrung, wäre das eine gute Option.

Der gewollte Verzicht auf Nahrungszufuhr oder auch kurz als Fasten bezeichnet hat einige Vorteile. Der Blutzucker wird nicht durch Lebensmittel getriggert. Es muss kein Insulin ausgestoßen werden, der die körpereigene Fettverbrennung unterbricht. Dazu wird die Autophagie stärker angekurbelt. Eine Art Reparatur und Recycling der Zellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Da wird gar nichts kaputt gemacht.

Ich lasse jetzt schon seit drei Jahre das Frühstück weg (Intervallfasten). Keine Probleme.

Da mir aber ein gutes Frühstück schmeckt, mache ich dann oft ein Mittagsfrühstück statt Mittagessen.

Ich mache allerdings auch keine Religion draus. Wenn ich Besuch habe oder irgendwo zu Besuch bin, frühstücke ich ganz normal. Auch ein Hotelfrühstück lasse ich mir nicht entgehen, wenn es eingeschlossen ist.

Selbst wenn man sich in Medizin gut auskennt ist die Faktenlage nicht klar, da es unterschiedliche und teils widersprüchliche Studien gibt.

Mach das was für dich am besten ist

Hallo da gibt es ein Sprichwort: Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tage um Energie zu tanken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung