frühgeborenennahrung macht nicht mehr satt?

4 Antworten

Dann wird das schon okay sein. Wir hatten selber kein Frühchen, aber von Eltern die eins hatten, hab ich schon oft solche Geschichten gehört. Die klagen oft bis zum 12. Monat, das das Kind „nicht trinken will“.

Mein Rat wäre: Tun, was der Arzt sagt, sich nicht verrückt machen und wenn sich was verändert nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten. Oder wenn er z.B. plötzlich abnimmt, das wäre natürlich schlecht.

Im übrigen kann ich Dir sagen, dass es auch bei Kindern, die zum „richtigen“ Zeitpunkt gekommen sind, manchmal echt erstaunlich ist, wie wenig Nahrung die anscheinend brauchen. Also mach Dir erst mal einfach keinen Stress.

Sich alle 2,5-3 Stunden zu melden klingt für mich völlig normal. Es werden wahrscheinlich auch noch Phasen kommen, wo er sich in kürzeren Abständen meldet, viel mehr oder viel weniger trinkt. Dein Kind entwickelt sich und seine Bedürfnisse entwickeln und verändern sich auch. Gib ihm also einfach seine Flasche, so oft er sie verlangt. Feste Abstände sind Quatsch, oder hast du jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger? ;)

Und halte dich bitte an die Zubereitung wie sie auf der Packung steht. Zu viel oder zu wenig Pulver kann auf Dauer zu Gedeihstörungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Klingt für mich erst einmal völlig normal. 3 Stunden Abstand ist doch gut? In den Wachstumsphasen hab ich teilweise noch sehr viel kürzere Stillabstände gehabt.

Der Magen von Neugeborenen ist halt auch noch echt klein. Es passt also nicht ganz so viel hinein, aber dafür ist der Magen schnell wieder leer und der Kleine hat wieder Hunger.

Bitte nicht mit den Mengenangaben experimentieren und die Milch "andicken". Das kann die Milch schwerer verdaulich machen oder wie Myop86 schon schrieb, zu Gedeihstörungen führen. Deswegen würde ich mich unbedingt an die Angaben auf der Packung halten.

Wie die Werbung früher immer gesagt hat: "Bei Fragen kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker!!!!" nur die können dir eine qualifizierte Antwort geben

Lina50
Fragesteller

Das hab ich schon gemacht

RinxShiemiEver  28.06.2023, 15:40
@Lina50

Naja aber dann sollte es Gesundheitlich ja passen....Eigenes stillen geht nicht? Also die Brust geben?

Lina50
Fragesteller
@RinxShiemiEver

Nein das ging nur 2 Wochen jetzt hab ich keine Milch mehr

RinxShiemiEver  28.06.2023, 16:02
@Lina50

Dann vielleicht mit dem Arzt nochmal Rücksprache halten und nach einer zusätzlich alternative fragen die du ihm geben kannst