Fruchtfliegen bzw. kleine Mücken?

4 Antworten

Hast du Blumentöpfe? Dann könnten es Trauermücken sein. Deren Eier finden sich immer wieder in billiger Blumenerde, die Larven schlüpfen, saugen Säfte aus den Wurzeln und werden dann zu den erwachsenen Mücken die durch die Wohnung schwirren. Die können so ganze Schwärme ausbilden.

Es gibt, je nach Pflanze, verschiedene Mittel gegen die Dinger. Welche funktionieren, muss man ausprobieren.

Manchmal hilft es auch den Abfluss in der Küche mal richtig heiß durchzuspülen. Da können manchmal Essensreste hängen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexB86
Fragesteller

Auch eine tolle Idee, vielen lieben Dank

Gegen Fruchtfliegen hilft ein Eierbecher mit Wein- oder Apfelessig, einem Tropfen Spülmittel und mit etwas Wasser verdünnt. Da können die Viecher nicht widerstehen. Am besten direkt neben dem Obst oder in der Nähe des Mülleimers afstellen.

Wichtig ist das Spülmittel, damit die Oberflächenspannung bricht. Und ein steiler Rand, denn von einem Teller aus können die Fliegen auch seitlich saufen, ohne dabei hineinzufallen.

AlexB86
Fragesteller

Ist der Apfelessig da entscheidend? Habe es mit normalem Essig probiert und das interessiert die Viecher überhaupt nicht

gegen Fruchtfliegen:Eine Schale mit Wasser und Essig drin aufstellen,darin ertrinken sie dann,gegen Trauermücken gibt es sogenannte Gelbsticker im Handel