Fritzbox WLAN langsam?

3 Antworten

Hallo uwusus,

du hast hier schon ein paar gute Hinweise bekommen. Wie sieht es mit der Firmware deiner Fritzbox aus? Auf welchem W-LAN-Kanal sendet deine Fritzbox? Hier bietet es sich an, diesen mal zu wechseln. Wenn mehrere W-LAN-Netzwerke - z.B. Nachbarn - alle auf dem selben W-LAN-Kanal unterwegs sind, kommen sich diese irgendwann in die Quere.

Ebenso wäre einmal interessant, wie viele Endgeräte in deinem W-LAN-Netzwerk unterwegs sind. Sollten dies mehrere sein, bietet es sich an, dem 2,4 und dem 5 GHz Frequenzband jeweils unterschiedliche Namen zu geben. So kannst du den "Verkehr" in deinem Netzwerk etwas regulieren.

Zum Zocken gilt grundsätzlich die Empfehlung, den Computer bzw. die Konsole direkt per LAN-Kabel mit deinem Router zu verbinden. W-LAN ist und bleibt leider durch eine Vielzahl äußerer Faktoren negativ beeinflussbar.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann verschiedene Ursachen haben, wie viele sind auf deinem Kanal, hast du das neueste update drauf und und und