Niedrigerer Ping mit Handy Hotspot als Wlan/Lan? (Ping Anstieg bei Wlan seit kurzem)?

1 Antwort

Ein Anstieg der PING-Zeiten im WLAN kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist der WLAN-Router verrutscht? Steht jetzt ein Möbel davor? Etwas anderes? Dann kann das Signal schwächer sein und u.a. auch die PING-Zeiten negativ beeinträchtigen.

Da Du ja im WLAN und im LAN die gleichen PING-Zeiten hast (was eher ungewöhnlich ist), kannst Du Deine Internetinfrastruktur ausblenden. Daran liegt das Problem eher nicht (Du kannst den Router nochmal starten und mich gerne Lügen strafen ...).

Der Anstieg (ist ja eher minimal) liegt dann eher im Internet außerhalb Deines Hauses / Wohnung. Da hast Du aber leider nur wenig bis gar keinen Einfluß.

Wenn Du über Dein Handy einen Hotspot aufmachst, dann stellt Dein Handy einen WLAN Accesspoint zur Verfügung, der dann über Deine Mobilfunkverbindung eine Verbindung ins Internet herstellt. Hier wird ein komplett anderes Netzwerk bzw. eine andere Verbindung ins Internet aufgebaut. Daher die Unterschiede im PING.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung