Besserer Ping durch Glasfaser?

4 Antworten

Hallo,

da das alles über Glasfaser läuft wird dien Ping sich (wahrscheinlich) erheblich reduzieren. "Wahrscheinlich" deshalb, weil es immer irgendwelche nicht voraussehbaren Faktoren gibt, die den Ping erhöhen. Bei Glasfaser sollte aber alles funktionieren wies soll.

Liebe Grüße,

Nik

Hallo simon151102,

ein hoher Ping kann verschiedene Ursachen haben. Daher wird dir im Vorfeld niemand mit Gewissheit sagen können, ob und um wie viel sich dein Ping verbessern wird, ohne einen Blick auf deine bisherige Leitung und das bisherige Routing geworfen zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Ping mit Glasfaser verbessern wird, ist aber recht hoch.

Du kannst natürlich bei deinem bisherigen Anbieter bestellen, ich unterbreite dir aber auch gerne ein Angebot. Derzeit haben wir wirklich tolle Vergünstigungen https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/dsl-und-vdsl?regioPricing=1

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Ping ist die Zeit die das Datenpaket von Client zum Empfänger(bzw. andersrum) braucht. Da Glasfaser über Licht funktioniert ist es sehr wahrscheinlich das dein Ping besser wird.

Danke für die Schnelle Antwort! Um wieviel meinst du reduziert sich mein Ping? 20ms?

@simon151102

Kommt drauf an wo der Server auf den du Spielst liegt. Die entfernung bzw. ob er dann auch über Glasfaser angeschlossen ist.

Signale breiten sich in der Glasfaser auch nicht wesentlich schneller aus, als in einem Kabel.

@Sharrky

Nope, praktisch ist die Signalausbreitung im Kupferkabel sogar höher, als die im LWL. Warum? Weil das Licht im Lichtwellenleiter keine gerade Strecke zurücklegt, sondern diesen im "Zickzack" durchqueren muss.
Glas setzt die Geschwindigkeit des Licht herab.

@Sharrky

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Dieser Test zeigt nur, dass die Anschlüsse über Glasfaser offensichtlich schneller geroutet werden.
Das sagt abe rnicht aus, dass die Telekom in der Lage ist, sich über die Physik hinwegzusetzen.

@NeoExacun

Licht auch wenn sie "Zickzack" gehen sind sie Trotzdem viel schneller als Kupfer kabel.

@NeoExacun

Lichtgeschwindigkeit: 300‘000 m/s
Signalübertragung in Glasfaser: ca. 200‘000 m/s
Signalübertragung in Kupfer: ca 225‘000 m/s

@Sharrky

Korrekt. Kleiner Hinweis: Die Geschwindigkeit beim Kupfer ist HÖHER, als die bei der Glasfaser ;)

Wenn du mit der Glasfaser immernoch bei der Telekom bist, wird sich der Ping vermutlich nicht verbessern.

Das hat wenig mit der Anschlussart zu tun, sondern viel mehr mit dem Routing deines Providers.

Ich bin seit einigen Jahren per Kabel im Internet und habe dort durchgehend einen Ping von 11-18ms. An drei verschiedenen Standorten, wohlgemerkt.

Ich bin Momentan bei 1&1

@simon151102

Macht keinen großen Unterschied. 1&1 nutzt größtenteils die Hardware der Telekom.