Frage von simon151102, 64

Besserer Ping durch Glasfaser?

Hallo! Ich steige bald wahrscheinlich auf Glasfaser um. Momentan habe ich DSL. Download momentan max. 6,7 MBP/s. Ping ist ca. 50ms mit WLAN. Meine Frage ist nun: Wird mein Ping besser, wenn ich auf 200 MBP/s Glasfaser umsteige? LG Simon

Antwort
von NeoExacun, 40

Wenn du mit der Glasfaser immernoch bei der Telekom bist, wird sich der Ping vermutlich nicht verbessern.

Das hat wenig mit der Anschlussart zu tun, sondern viel mehr mit dem Routing deines Providers.

Ich bin seit einigen Jahren per Kabel im Internet und habe dort durchgehend einen Ping von 11-18ms. An drei verschiedenen Standorten, wohlgemerkt.

Kommentar von simon151102 ,

Ich bin Momentan bei 1&1

Kommentar von NeoExacun ,

Macht keinen großen Unterschied. 1&1 nutzt größtenteils die Hardware der Telekom.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 27

Hallo simon151102,

ein hoher Ping kann verschiedene Ursachen haben. Daher wird dir im Vorfeld niemand mit Gewissheit sagen können, ob und um wie viel sich dein Ping verbessern wird, ohne einen Blick auf deine bisherige Leitung und das bisherige Routing geworfen zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Ping mit Glasfaser verbessern wird, ist aber recht hoch.

Du kannst natürlich bei deinem bisherigen Anbieter bestellen, ich unterbreite dir aber auch gerne ein Angebot. Derzeit haben wir wirklich tolle Vergünstigungen https://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/dsl-und-vdsl?regioPricing=1

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von Niki8996, 38

Hallo,

da das alles über Glasfaser läuft wird dien Ping sich (wahrscheinlich) erheblich reduzieren. "Wahrscheinlich" deshalb, weil es immer irgendwelche nicht voraussehbaren Faktoren gibt, die den Ping erhöhen. Bei Glasfaser sollte aber alles funktionieren wies soll.

Liebe Grüße,

Nik

Antwort
von Sharrky, 38

Ping ist die Zeit die das Datenpaket von Client zum Empfänger(bzw. andersrum) braucht. Da Glasfaser über Licht funktioniert ist es sehr wahrscheinlich das dein Ping besser wird.

Kommentar von simon151102 ,

Danke für die Schnelle Antwort! Um wieviel meinst du reduziert sich mein Ping? 20ms?

Kommentar von Sharrky ,

Kommt drauf an wo der Server auf den du Spielst liegt. Die entfernung bzw. ob er dann auch über Glasfaser angeschlossen ist.

Kommentar von NeoExacun ,

Signale breiten sich in der Glasfaser auch nicht wesentlich schneller aus, als in einem Kabel.

Kommentar von Sharrky ,

Licht vs Kupfer. 

Kommentar von NeoExacun ,

Was willst du mir damit sagen?

Kommentar von Sharrky ,

Das Licht wesentlich schneller ist.

Kommentar von NeoExacun ,

Nope, praktisch ist die Signalausbreitung im Kupferkabel sogar höher, als die im LWL. Warum? Weil das Licht im Lichtwellenleiter keine gerade Strecke zurücklegt, sondern diesen im "Zickzack" durchqueren muss.
Glas setzt die Geschwindigkeit des Licht herab.

Kommentar von NeoExacun ,

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Dieser Test zeigt nur, dass die Anschlüsse über Glasfaser offensichtlich schneller geroutet werden.
Das sagt abe rnicht aus, dass die Telekom in der Lage ist, sich über die Physik hinwegzusetzen.

Kommentar von Sharrky ,

Licht auch wenn sie "Zickzack" gehen sind sie Trotzdem viel schneller als Kupfer kabel.

Kommentar von NeoExacun ,
Kommentar von Sharrky ,

Lichtgeschwindigkeit: 300‘000 m/s
Signalübertragung in Glasfaser: ca. 200‘000 m/s
Signalübertragung in Kupfer: ca 225‘000 m/s

Kommentar von NeoExacun ,

Korrekt. Kleiner Hinweis: Die Geschwindigkeit beim Kupfer ist HÖHER, als die bei der Glasfaser ;)

Kommentar von Sharrky ,

R.I.P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community