Fritzbox wird durch Repeater nicht gefunden?

Physics96  28.01.2024, 00:42

Wie weit ist die Fritzbox vom PC entfernt? Wie viele Wände sind dazwischen?

lololololol52
Fragesteller

Fritzbox ist im Flur so ca 20m entfernt. 1 Wand liegt dazwischen

1 Antwort

ich habe einen WLAN Repeater, den ich per LAN Kabel an meinen Pc angeschlossen habe (für Internet halt).

Denkfehler - damit kommst Du erst mal nur ins LAN.

Dieser entbindet sich aber immer und deswegen habe ich jetzt eine WLAN Card in meinen Pc eingebaut, jedoch finde ich die Fritzbox nicht beziehungsweise der Pc. Wenn ich den WLAN Repeater aber in die Steckdose stecke finde ich die Fritzbox jedoch.

Denkfehler: Er findet den Repeater.
Im Fritz-MESH haben alle Accesspoints die gleiche SSID.
Wenn er die FritzBox ohne Repeater nicht findet, dann tut er es auch nicht mit Repeater.

Wenn Du tatsächlich - und entgegen aller Empfehlungen - verschiedene SSIDs für FritzBox & Reapeter verwenden solltest, dann liegt Dein Problem darin, dass sich verschiedene Funkanwendungen gegenseitig stören.

Die Verbindung ist mit dem aber enorm schlecht.

Üblicherweise liegt die Ursache, dass sich Leute ein Funknetz aufbauen ohne sich an die Grundlagen der Funktechnik (7. / 8. Schulklasse) zu erinnern.
Was häufig dazu führt, dass man vollkommen überrascht ist, was so alles nicht oder nur eingeschränkt geht.

Willst Du Repeater verwenden, dann muss dieser immer(!) im optimalen Empfangs- und Sende-Abstand zu den Geräten stehen, mit denen er kommunizieren soll.
Denn - einfach ausgedrückt: Jeder Repeater verdoppelt die Auslastung des Funknetzes, denn er muss ja alle Informationen, die er erhält, wiederholt senden und empfangen.