FRITZbox gegen eine Stärkere tauschen?

5 Antworten

Theoretisch ja, es kommt aber auch darauf an was für Fritzboxen im Einsatz sind.

Wenn es die 6XXXer Cable Varianten sind, dann müssen diese per MAC Adresse über den Anbieter für diesen Haushalt aktiviert werden.

Wenn es die normalen 7XXXer Varianten für DSL sind, dann musst du nur in die andere deine Benutzerdaten eintragen.

Und nein, du kannst die Fritzboxen nicht vertauschen wenn sie unterschiedliche Anschlüsse haben.

ganz normal umtauschen und dann einrichten,

eigentlich ein klacks. jeder router (fritzbox) hat eine eigene kennung (SSID), du musst nur alle geräte, die an deinem netz hängen, mit den zugansgsdaten der anderen box neu anmelden.

"stärkere" fritzbox ist allerdings der falsche weg. die sendeleistung aller wlan-router ist beschränkt und darf eine bestimmte größe nicht überschreiten, um andere funknetze nicht zu stören. manchmal reicht es schon, eine andere antenne zu benutzen, um schwache verbindungen aufzubessern.

wenn du verbindungsprobleme mit wlan in einer großen wohnung oder einem haus hast, reichen einfach die installation von repeatern an strategisch richtigen stellen, um überall einen guten empfang mit voller leistung nutzen zu können.

Toniderbro
Fragesteller

Mit Stärke meine ich MBit/s

bl00dyj0ke  10.12.2019, 09:01
@Toniderbro

In wie fern Mbit/s?
Ist das W-Lan bei der einen schlechter als bei der anderen, oder ist die Downloadgeschwindigkeit allgemein schlechter?

Falls die Downloadgeschwindigkeit schlechter ist, wird wohl eher der Vertrag für weniger gebucht sein. Damit hat die Fritzbox weniger zu tun.

fanclub75  10.12.2019, 09:10
@Toniderbro

das ist allein eine frage der benutzten frequenzen, die man im buchstaben hinter der normbezeichnung "802.11" findet. "g" ist die z.zt. schnellste. wenn deine alte das nicht hat, und die neue es kann, ist der tausch empfehlenswert.

das ist eigentlich kein Problem

du musst nur die jeweiligen dsl Zugangsdaten neu in die fritzbox eingeben

mögluchweise könnte man auch jeweils eine Systemsicherung erstellen und die dann jeweils bei der anderen wieder einspielen

Solange du die Zugangsdaten hast, sollte das kein Problem sein.