Fritzbox für Glasfaser?

4 Antworten

Die FritzBox empfängt ein LAN Siganl, welches durch den LWL/LAN Umwandler von Glasfaserbetreiber zur Verfügung gestellt wird.

Somit ist hier jede Fritzbox geeignet, da diese ja nur das LAN (Kuperkabel) Signal auf WLAN umzusetzen hat.

Wenn es sich bei den Telefonen um DECT Apparate handelt, sollte die FritzBox diese Funktion untertützen - alles andere ist dann bei jeder aktuellen FritzBox möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, es gibt eine Begriffsverwirrung! Du bekommst bereits Signal, das von Glasfaser auf LAN "aufgearbeitet" ist. Also Signal, wie es im Haus über LAN-Kabel als Ethernet verbreitet wird. Dies läuft narmalerweise mit maximal 100 resp. bei den neuen, aktuellen Geräten mit 1000 Mbits. Die von Dir beschriebenen 1300 Mbits (AC) und 450 Mbits (N) beziehen sich auf theoretische Werte bei WLAN.

Darum mein Vorschlag: Arbeite mal mit deiner 7360. Wenn du das Gefühl hast, es sei zu langsam. dann mit einer 7490 --- die 7590 ist moderner von der Technik her, bringt dir aber praktisch keine Beschleunigung, diese ist nur mit schnellen DSL-Anschlüssen spürbar.

Und wenn es schnell zugehen soll, LAN ist immer besser als WLAN !!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daniel99nowak
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wir haben normalerweise eine 400 Mbit leitung, davon sind auf Lan grade mal 85 und auf wlan wenn es hoch kommt grade mal 20 mbit

Wenn die alte das macht, dann auch für neue.

Ich würde den Gratisrouter SAGEMCOM F@st 5366se ohne WiFi von den nehmen und mir einen WiFi-Ap meiner Wahl dahinter hängen. Das sollte zwischen 100 und 130€ sparen.