Frage von superheldin, 77

Fritzbox 7490 können die Eltern sehen ob du das Internet benutzt mit dem hady oder laptop?

Hallo

meine Eltern haben eine neue WLAN Box gekauft und ich vermute, dass meine eltern schauen können wann und ob ich das Internet mit meinem Lptop oder Handy benutze und ich wollte fragen, ob das wirklich stimmt und wo man das ablesen kann? Bekommen meine Eltern eine Benachrichtigung sobald ich mich mit dem WLAN netz verbinde oder wie funktioniert das hat da jemand eine Antwort vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Francescolg, 66

Sie können, wenn das Gerät entsprechend eingestellt wird, jede aufgerufene Internet-Adresse nebst Uhrzeit sehen. Das ist auch bei anderen Geräten genauso. Wenn dem Wlan auch noch ein Computer angeschlossen ist, welcher 24/7 (ständig) läuft, dann kann Alles mitgeschnitten werden, ebenso, wenn sich Freunde oder Gäste anmelden. Sogar Passwörter kann man teilweise einsehen, also vorsicht!

So eine Internet-Überwachung ist eigentlich für die Kleinsten gedacht, also bis 14 Jahre. Ich selbst musste mit 14. um einen Zimmerschlüssel "kämpfen" und um das Recht zur Tanzschule zu gehen...lol Spätestens ab 16. hat man aber ein Recht auf Privacy, etc. Leider spielen dann einige Eltern, so auch mein Vater, weiter den Privat-Detektiv, was heute noch viel einfacher geht..

Es gibt ganz einfache Tricks, wie man sich schützen kann:

1. Besorge dir eine Internet-Flatrate für dein Smartphone und richte auf deinem Smartphone einen WiFi-Hotspot ein (kann jedes Smartphone). So hast du dein "eigenes" Internet mit eigenem Kennwort im eigenen Netz (keiner kann sehen, wann man online ist). Bei Android: Einstellungen->Portable WiFi Hotspot). Das geht auch alles über USB-Kabel, allerdings dann bei den USB-Tethering Einstellungen.

2. Wenn auch dein PC "überwacht" wird, falls es wirklich so schlimm sein sollte, dann kann man eigentlich Nichts machen, da du ohne die entsprechende Fachkenntnisse keinen Schutz einrichten kannst. Hast du z.B. einen Spion auf dem Rechner, dann tarnt der sich von selbst. Hier hilft nur der Gang zum Jugendamt, etc.. (musste ich wegen dem Zimmerschlüssel, lol)

Microsoft-Account, Google-Account, etc. haben auch alle einen "Watch Mechanismus". Einfach neuen Vertrag machen unter dem eigenen Namen, mein erstes Handy lief nur unter meinem Namen, so auch der Vertrag.

Antwort
von CorinnaK84, 67

In der Fritz Box kann man unter Push Nachrichten auch einstellen, dass man eine EMail mit allen Verbindungen wer wann wo was erhält.

Man kann Seiten blockieren und man kann auch Zeitbeschränkungen einführen. Usw... die Fritz Box ist eins der besten Produkte auf dem Markt und kann fast alles was man sich vorstellen kann.

Einfach mal bei AVM ins Handbuch schauen.

Antwort
von mistercheckaman, 71

Bei jeder FritzBox kannst du im Internet sehen, wer alles drin ist, was diese Person macht und was alles möglich ist, Bei FritzBox ist fast alles möglich, was du dir vorstellen kannst!

Schönen Abend noch :)

Kommentar von superheldin ,

danke... ich hasse jetzt fritzbox ...:(

Kommentar von mistercheckaman ,

Ich glaube viele Kinder mögen diese Box nicht, ich kenne das aus eigener Erfahrung, jedoch wusste das meine Mutter nicht, sind aber jetzt auch woanders!

Kommentar von superheldin ,

weisst du ich finde es schon gut dass es so eine funktion gibt aber weisst du da hat man keine privatsphäre mehr und das finde ich heutzutage echt schlimm.....

Kommentar von noname966 ,

Woran gibt es denn da keine Privatsphäre mehr??

Kommentar von noname966 ,

Dafür ist die Fritzbox glaube ich der Router mit dem schnellsten Wlan...natürlich auch nur wenn man ne schnelle Leitung hat und den entsprechenden Vertrag.

Kommentar von mistercheckaman ,

Also ich habe Horizon Box von Unitymedia und wir haben 200 Mbit/s, ich glaube nicht, dass FritzBox so schnell schafft, oder doch?

Kommentar von fhstd ,

unsere schaft 100- 150 mbit/s (ungefähr)

Antwort
von JTdance, 66

Sie bekommen nicht direkt eine Nachricht, aber sie können über die Fritzbox Website schauen wer sich wann einloggt und das Internet benutzt. 

Kommentar von superheldin ,

na toll -.- so ein kack

Antwort
von noname966, 58

Deine Eltern können sehen welches Gerät gerade die Wlan Verbindung benutzt, also z.B. PC oder Handy. Allerdings bekommen sie keine Nachricht sobald du ins Internet gehst, sonder man kann im Browser unter der Adresse: "fritz.box" die Einstellungen über die Fritzbox vornehmen und auch sehen welches Gerät das Internet benutzt (natürlich Passwort geschützt).

Antwort
von heiisayed, 57

Wenn man ein Programm dazu hat geht das Theorethisch, glaube es aber nicht .

Antwort
von Jenne1982, 56

Nein das geht glaube ich nicht. Die Lämpchen leuchten immer gleich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten