Fritzbox 4060 funktioniert im kaskadierten Zustand nicht?

Ben Sellin  10.09.2023, 14:51

Wie rufst du die Benutzeroberfläche auf? Wie ist die WAN-Konfiguration der 4060? Router oder IP-Client?

Randomfrahe7336
Fragesteller

Über Fritz.box bzw. über die vergeben IP4. Die Box erhält das Internet über ein Patchkabel welches in die erste Etage und dort in einen Managed Switch führt.

2 Antworten

Hallo Randomfrahe7336,

da die Fritz!Box egal welches Modell als erste Einstellung immer die 192.168.178.1 als eigene IP Adresse und das IP Netzwerk 192.168.178.0/24 wählt, musst du bevor du die 4060 an dein bestehendes Netzwerk anklemmst die Box über einen Computer konfigurieren, welcher nur mit der 4060 und sonst keinem weiteren Netzweerk verbunden ist. DIe 4060 darf natürlich auch nur mit dem Computer verbunden sein.

Dann kannst du ein anderes IP Netzwerk einrichten, und den Betriebsmodus der Fritz!Box auf IP-Client stellen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Es lässt sich selbst nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht die Benutzeroberfläche aufrufen.

Dafür sollte die zweite Box nicht mit der ersten verbunden sein. Die Grundkonfiguration als IP-Client (sofern das Modell diesen Betriebsmodus überhaupt unterstützt - ich hab das jetzt nicht nachgelesen!) kann dann durchgeführt werden. Wenn das erledigt ist, ist die Box auch mit einer statisch vergebenen IP aus dem lokalen Netzwerk der ersten Box erreichbar. Und wenn die beiden Boxen dann verbunden sind, erreicht man über die IP auch weiterhin die zweite Box.

in den Werkseinstellungen hat JEDE Fritzbox die gleiche lokale IP. Und zwei Netzwerkgeräte in einem Netzwerk mit der gleichen IP kann nicht funktionieren.