Fritz Repeater Langsam?

2 Antworten

Distanz zwischen Router und Repeater sollte logischerweise so kurz wie möglich sein, denn der Repeater kann kein stärkeres Signal wiedergeben, als bei ihm ankommt.

Vor allem für WLAN-Verbindungen durch Wände ist es sinnvoll, das 5 Ghz Band zu aktivieren und zu nutzen.

Wenn du das schon getan hast, achte darauf dass der Repeater über das 5 GHz WLAN verbunden ist. Du kannst auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox unter funkeinstellungen schauen, wie viele andere Geräte auf diesem FunkKanal senden und den Kanal entsprechend verändern. Möglicherweise sind Störfaktoren in der letzten Zeit entstanden, wenn auf dem selben Kanal mehrere Router funken.

suschiman  29.07.2022, 20:30

Um keine Abbrüche zu haben, solltest du natürlich ein LAN Kabel verwenden 😁

Marius9391
Fragesteller

Sind circa 10 m aber halt mit 2 Tragenden Wänden zwischen drin

Thomasg  29.07.2022, 21:46

Bei Wänden sollte man eher 2,4 Ghz verwenden. Je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung durch Hindernisse, wie z.B. Wände.