Fristlos vom Fitnessstudio gekündigt was nun?

6 Antworten

Du kannst deine Schulden bezahlen und in Zukunft dafür Sorgen, dass dein Konto gedeckt ist. Übernimm Verantwortung, wenn du Verträge schließt, du bist keine 10 mehr. Abgesehen davon waren deine Eltern beim Vertragsabschluss mit Sicherheit dabei oder haben zumindest schriftlich zugestimmt?! Andernfalls liegt dir wohl die Möglichkeit vor, dass du auf Veto deiner Eltern vom Vertrag zurücktreten kannst, weil dieser nichtig wäre. In dem Fall gibt's die Kohle sogar zurück. Allerdings muss man sich wegen zwei Monaten Zahlungsrückstand nicht auf so einen Hickhack einlassen, zumal du ja weiter dort hingehen möchtest. Die Küdigung ist ohne Mahnung natürlich fraglich aber da stellt sich erstens die Frage, was in den AGBs festgehalten ist und zweitens, wie die allgemeine Rechtslage ist - letzteres weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bezahle die offenen 2 Monatsgebühren und verlange, dass dir der Zutritt gewährt wird. Am besten schriftlich oder vor Ort mit einem Zeugen. Sollten sie sich weigern (was zu erwarten ist), kündigst du deinerseits fristlos wegen Leistungsverweigerung. Dann musst du auch nichts weiter bezahlen.

Die Kündigung muss dir schon nachweisbar ausgesprochen werden. Wenn die dir keinen Brief schicken mit der Kündigung, weißt du davon auch nichts. Ganz einfach.

Durfte der Vertrag über die Bankkarte einer Minderjährigen Schülerin laufen?

Diese Diskussion würde ich dir nicht empfehlen. Zum einen bist du sicher bald 18 und ab da sind diese Argumente weg und auch deine Eltern aus dem Spiel. Ab da solltest du lernen, aufzupassen auf so etwas. Zum zweiten könntest du ggf. den Vertrag über deine Eltern anfechten. Dazu sollten sie schreiben, dass sie davon nichts wussten und den Vertrag ihrer minderjährigen Tochter so nicht genehmigen. Das könnte dir helfen, ja. Allerdings wurde hier bereits 16 Monate gezahlt und fleißig genutzt. Fragwürdig, ob man hier beispielsweise über den sogenannten Taschengeldparagraphen am Ende dann doch alles zahlen muss bzw. die Anfechtung so funktionieren würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch
freedom350  03.11.2019, 09:03

Die Kündigung Muss nicht nachweisbar ausgesprochen werden, wenn in den geschäftsbedingungen bei zahlungsrückstand die fristlose kündigung vereinbart wurde und mit vertragsunterschrift von beiden vertragspartnern so akzeptiert wurde.

mepeisen  03.11.2019, 11:46
@freedom350

Fristlose Kündigungen per AGB vorweg zu nehmen, ist nicht erlaubt. Stichwort: AGB Inhaltskontrolle.

mepeisen  03.11.2019, 11:56
@freedom350

§§305 ff. BGB Beschäftige dich mit dem Thema, dann kannst du auch sachlich korrekt antworten.

freedom350  03.11.2019, 11:58
@mepeisen

Es gelten die auf dem vertrag von beiden unterzeichneten agb.

mepeisen  03.11.2019, 12:00
@freedom350

Nö. Diese unterliegen einer Inhaltskontrolle. Ich habe dir die Paragraphen dazu benannt. Wir leben in einem Rechtsstaat und dieser hat bestimmt, dass nicht jeder Blödsinn, der in AGB steht, immer auch wirksam sein muss.

Die Diskussion ist damit beendet. Lies dich ins Thema ein oder akzeptiere, wenn Falschinformationen korrigiert werden.

Kommt darauf an was in deinem Vertrag bezüglich der Kündigung steht.

Ohne deine Eltern hättest du Vertrag gar nicht Rechtsgültig unterschreiben dürfen, er war eigentlich nur schweben gültig und bedarf daher noch immer die Zustimmung deiner Eltern was das Studio anhand deines Ausweises hätte wissen müssen. Es gibt noch eine einzig kleine Ausnahme, der Taschengeld Paragraf der dann aussagt wenn du dein Taschengeld dafür verwendt hättest was ich aber bezweifel. Bei 100€ Gebühr pro Monat

DerCaveman  31.10.2019, 02:20
Ohne deine Eltern hättest du Vertrag gar nicht Rechtsgültig unterschreiben dürfen ...

Wie kommst du darauf, dass dies ohne Einverstaendnis der Eltern geschehen ist? Davon steht jedenfalls nichts in der Frage.

Ueblicherweise verlangen Fitnessstudios bei Minderjaehrigen eine solche Einverstaendniserklaerung, erst recht bei Lastschriftvollmachten. Ohne diese werden ueblicherweise gar keine Vertraege mit Minderjaehrigen geschlossen.

Wir duerfen daher wohl vorerst davon ausgehen, dass eine Einverstaendiserklaerung der Eltern vorliegt.

mepeisen  03.11.2019, 06:51
Ohne deine Eltern hättest du Vertrag gar nicht Rechtsgültig unterschreiben dürfen

Doch. Schwebend unwirksam heißt nicht, dass es von vornherein ungültig wäre oder die Unterschrift nicht erlaubt gewesen wäre.

Wenn du nicht bezahlst ist es doch klar das sie dir kündigen. Es ist deine Pflicht pünktlich dein Abo zu bezahlen und dafür zu sorgen das Geld auf deinem Konto ist. Nicht der andere hat die Pflicht dir Mahnungen zu schreiben.
Es ist dein Fehler, also suche keine Ausreden und bezahle es.