Frisst sich spliss hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je länger die Haare sind, desto weniger Fett erreicht die Haarspitzen. Dadurch werden diese spröde, die Schuppenschicht bricht auf, wodurch die Haare stumpf und ungepflegt erscheinen. Durch häufiges Haarewaschen und Trocknen mit dem Fön werden die Haare zusätzlich belastet. Hinzu kommt die mechanische Belastung, wenn die Haarspitzen auf den Schultern oder der Kleidung aufkommen. Zusammen mit der fehlenden Fettung durch die Talgdrüsen, führt dies oft zum gefürchteten Spliss, bei dem sich die Haarwurzeln spalten. Deswegen muss langes Haar besonders gepflegt werden, besonders um es vor dem Austrocknen zu bewahren.

Hierzu werden im Handel zahlreiche Shampoos angeboten, die speziell für trockenes Haar konzipiert sind. Das heißt sie enthalten besonders viele feuchtigkeitspendende und pflegende Wirkstoffe. Wichtig ist jedoch auch bei diesen Shampoos die Haare nicht allzu oft zu waschen, im höchsten Fall zweimal in der Woche. Die beste Vorbeugung gegen trockene Haare ist es jedoch die Haare regelmäßig zu bürsten.

Quelle: http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Trockene_Haare

Generell gilt: splissige Haarspitzen können nicht repariert werden. Die einzig wirkungsvolle Art und Weise, sein Haar von Spliss zu befreien, ist die Spitzen abzuschneiden. Verhindern Sie ein wiederholtes Auftreten von brüchigen Spitzen durch ein regelmäßiges Nachschneiden alle sechs Wochen. Wichtig ist vor allem, ignorieren Sie Spliss nicht! Je länger Sie kaputtes Haar sich selbst überlassen, desto weiter wird sich der Spliss den Haarschaft vorarbeiten. Letztlich wäre dann das drastische (dramatische?) Abschneiden einer relativ großen Haarlänge unausweichlich.

Quelle: de.hairfinder.com

Catrl
Fragesteller

Vielen Dank :)

Also ich bin jetzt kein Experte aber ich würde aufjedenfall Ja sagen weil spliss in den Haaren ist ja so das es an den Spitzen gespalten wird,das einzelne Haar, und andauernde Belastung durch Hitze schadet dem Haar sehr und führt dazu das sich das Haar immer höher spaltet und desto mehr muss man dann später abschneiden damit es wieder gesund wird. :) (musste meine Haare heute auch schneiden, deswegen weiß ich das jetzt relativ genau :P)

Catrl
Fragesteller

Werde meine Haare in ner Woche auch schneiden müssen ._. Immer wenn sie am längsten sind :P Bye Bye 15 cm oder so haha Danke für die Antwort :)

LarasSecret  10.08.2014, 06:39

Haha ja das ist so schlimm wenn sie endlich mal lang sind :( :D kein Problem :)

Wenn du nicht aufpasst frisst der spliss deine ganzen Haare - so schell frisst der sich hoch..

Catrl
Fragesteller

Jetzt ergibt das alles Sinn... All die Jahre.. Lebte ich im unklaren darüber.. Dass meine Haare mich auffressen könnten! Vielen dank! Aus schwarz wird Bunt. Wow. Danke danke danke.. :3

Catrl
Fragesteller

Jetzt ergibt das alles Sinn... All die Jahre.. Lebte ich im unklaren darüber.. Dass meine Haare mich auffressen könnten! Vielen dank! Aus schwarz wird Bunt. Wow. Danke danke danke.. :3