Frikadellen zu flüssig? :S

10 Antworten

Sofern du das eingeweichte Brötchen ausgedrückt hast, dürfte der Teig nicht zu flüssig sein.

Möglicherweise hast du den Teig bloß noch nicht gut genug durchgearbeitet. Mal eben zusammenmischen reicht nicht, der Teig muss lange geknetet werden, bis er bindet.

Er ist dann immer noch etwas feucht und weich, aber in sich fest. Beim Braten ergibt sich dann eine knusprige Außenschicht und eine innen schön weiche Frikadelle. Man kann die Frikadellen vor dem Braten auch noch kurz in etwas gesalzenem Mehl oder Paniermehl wenden, dann werden sie noch krosser außen.

Sollte der Teig aber wirklich zu wenig Bindung haben, dann gib einen Löffel Haferflocken dazu oder einen Teelöffel Paniermehl und arbeite den Teig wieder gut durch.

Ich würde es nochmal mit Brötchen versuchen, allerdings das Brötchen vorher ausdrücken, damit das Wasser raus kommt, bevor du es dazu gibst.

Krümel den Rest des Brötchens mit rein, dann wirds fester. Ists dann immer noch zu flüssig, tuts auch ne scheibe Brot.

Nimm etwas Semmelbrösel dazu, dann werden sie fester.

du hast bestimmt das ganze ei reingemacht? ich nehme nur das gelbe .. oder das brötchen nicht richtig ausgedrückt? mache mal noch semmelbrösel rein.. ansonsten: wenn es gar nicht anders geht - alles in die pfanne, platt drücken.. wenn es ein wenig angebrutzelt ist, wird es fester .. dann kannst du es teilen.. sollte es nicht gehen, dann kannst du es auch am "stück" aus der pfanne hebeln - hauptsache, es schmeckt :)

viel erfolg :)