Friesenähnliche Pferderasse(mit C am Anfang)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ähnlichste vom aussehen her ist vermutlich der Andalusier - da er bei der Entstehung des Friesenpferdes schließlich mitgewirkt hat.

Vom Körperbau her ist das Carmargue Pferd auch recht ähnlich.

Von Farbe und Statur ist das Merens Pony wohl am ähnlichsten - Charakterlich aber sehr verschieden.

Vom Charakter her ist er sehr stark an die Lippizaner angelehnt.

pony  23.02.2014, 18:41

komm, wir mischen mal alles zusammen... gibts da nicht eventuell ein simulationsprogramm im netz? wäre schon interessant. :-)

friesennarr  23.02.2014, 19:10
@pony

Das wärs der Körper vom Andi, die Farbe vom Carmargue, sturheit vom Merens - und natürlich die Ausdauer- und noch die lernbereitschaft vom Lippi. Wär genial.

pony  23.02.2014, 19:22
@friesennarr

jo - und wenns dann noch dazu so intelligent wie ein dartmoor ist, hätten wir keine chance mehr - es sei denn, wir würden ihm noch einen daumen anzüchten... dann könnte es bücher über pferde schreiben...

die lippizaner der conversano linie ähneln vom körperbau her dem freisen, haben aber an der fessel viel weniger behang.

ansonsten: so gut wie alle barockpferde.

du wirst im netz sicher ein bebildertes pferdelexikon finden. klick durch und suche... ist mit ziemlicher sicherheit ein kurzweiliger zeitvertreib, bei dem du eine menge lernen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hey, Calabreser, camargue- Pferd, Camarillo, Campeiro, Campolina, Canadian horse, Canadian pacer, Colorado Ranger, Criollo, Comtois....hm mehr fällt mir grad nicht ein mit C :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen lg Trakehnergirl

Meinst du vielleicht Clydesdale die sehen einem Shire Horse ähnlich jedoch ist dies die einzige Rasse die mir spontan einfällt wo mit C anfängt & solch eine große Statur hat mit Zotteln an den Beinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nonius oder Fellpony vielleicht. Ist zwar nicht mit c aber sehen dem Friesen schön ähnlich, wenn sie dann schwarz sind.