Frieren Kaltblüter schneller als Warmblüter?

9 Antworten

Definitiv nicht und anders rum auch nicht - aber der Mensch interpretiert gerne und da friert nunmal ein sportliches Pferd sofort und ein eher behäbiges, vielleicht dickliches nicht. Es gibt aber auch durchaus fette Vollblüter und sportliche Kaltblüter - was nun?

Und welche Struktur Winterfell nun welche Rasse bevorzugt ausprägt, ist in unserer gemäßigten Klimazone völlig egal, wir haben, auch wenn wir nackigen Menschen so empfinden, keine wirklich großen Temperaturschwankungen. Über's Jahr nicht und am einzelnen Tag auch nicht.

Wer als Pferd trotzdem ein Problem haben kann, sind falsch gefütterte (das muss nicht aktuell sein, der Stoffwechsel kann auch so Schaden genommen haben, dass er erst mal langwierig regeneriert werden muss) oder eingedeckte Pferde. Mit beidem fahren wir besser, wenn wir es gar nicht erst machen. Dass sich scheren negativ auswirkt, brauche ich ja hoffentlich nicht erwähnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Brauereipferd von enormer Größe nennt man ein Kaltblut. Man nennt es deshalb so, weil es nicht aufgeregt umher springt als hätte es Pfeffer im Hintern. Es trottet langsam vor sich hin und wenn der Wagen nicht zu schwer ist, dann sieht man es auch schon mal munter traben. Nichts kann dieses Pferd aus der Ruhe bringen. Es bewahrt immer "kaltes Blut". Das hat jedoch nichts mit seiner Körpertemperatur zu tun, sondern nur mit seinem Gemütszustand. Dem entsprechend ist ein Vollblut ein sehr temperamentvolles Pferd.

Die Pferde? nein, eher nicht, die bekommen eher einen dicken Winterplüsch <3 ich kenn 2 Rückepferde, die stehen noch im tiefsten Winter gemütlich auf der Weide, ohne Decke wenn ihre schlanken Kollegen schon mit warmer Decke im Stall frieren. Sehen aber dafür auch aus wie ein explodierter Muff :D

mulano
Fragesteller

Kaltblüter und Warmblüter bekommen beide (gleich viel) Winterfell?

Quaeror  24.01.2018, 20:27
@mulano

Rasseabhängig bekommen manche warmblüter mehr Winterfell, manche weniger. Bei Warmblütern ist oft araberartiges Blut drin, die haben dünneres Fell.

Nein, eher nicht. Liegt nicht am Fell, sondern daran, dass Kaltblüter meist eine um 0,5Grad wärmere Körpertemperatur haben, als andere Pferde.

Würde sich mit der größeren Muskelmassen zb erklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

mulano
Fragesteller

Frieren dann Warmblüter schneller?

kaltblueterin  24.01.2018, 16:36
@mulano

Das kommt wiederum auf die Bemuskelung des Warmblutes an.

Rein theoretisch dann ja.

Nein, warum sollten sie?

Übrigens haben Kaltblüter ein etwas wärmeres Blut als Warmblüter!