Freundschaft zwischen Mann und Frau trotz Beziehung?

pigeon7  21.03.2022, 14:01

Geht es hier um offene Beziehungen und Freundschaften mit +?

LadyK31
Fragesteller

Nein. Es geht um monogame Beziehungen und normale Freundschaft

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ok, meine Frau und ich hatten und haben auch solche Freundschaften. Es ist aber ziemlich anspruchsvoll, man muss sich in seinen Gefühlen für den Partner beidseitig schon sehr sehr sicher sein, sonst kann das leicht aus dem Ruder laufen.

Wenn ein Partner verlangen würde, dass ich meinen männlichen besten Freund „aufgebe“, wäre das durch aus ein Trennungsgrund für mich. Ich werde meinen Freundeskreis für keinen Partner verändern.

LadyK31
Fragesteller

Ja, das ist die Situation, wenn die Freundschaft schon lange besteht. Der Fall hier ist andersherum. Die Partnerschaft besteht schon lange und die Freundschaft ist neu

Lysandra13  21.03.2022, 14:13
@LadyK31

Dann lern die Person kennen, dann kannst du dir ein besseres Bild machen

Wonderworld01  21.03.2022, 14:37
@LadyK31

Lerne seine Freundin doch kennen und mache dir dann ein Bild darüber.

Ich würde es nicht toll finden, aber man kann seinem Partner das nicht verbieten. ABER wenn die Freundschaft schon älter ist als eure Beziehung wäre es zuviel verlangt. Wenn er jetzt auf einmal neue weibliche Bekanntschaften macht die er dann als Freundin bezeichnet: suspekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyK31
Fragesteller

Danke! Ja. Ich meinte, wenn die Freundschaften neu sind und die Partnerschaft schon langjährig

Hoegaard  21.03.2022, 14:09
@LadyK31

Ja, auch dann. Sag ihm doch einfach, dass du eifersüchtig bist.

Fuechsin242  21.03.2022, 14:07

Wenn das so ok ist dann suche dir doch einen männlichen Freund, mal sehen wie toll er das findet

ich finde es vollkommen normal, auch mit dem anderen Geschlecht befreundet zu sein..

würde mir das mein Partner verbieten, würde ich eher ihn als echte Freundschaften aufgeben

LadyK31
Fragesteller

Was wenn die Freundschaft nach der Beziehung kommt? Also dein Partner ist langjährig. Würdest du keine Rücksicht auf ihn haben bei weiteren neuen Freundschaften des anderen Geschlechts?

pigeon7  21.03.2022, 14:07
@LadyK31

Warum denn bitte, es sind Freunde. Dann dürfte ich ja weil ich Bi bin gar keine Freunde mehr haben. Das ist doch komplett unlogisch

LadyK31
Fragesteller
@pigeon7

Es geht um Rücksicht. Du darfst natürlich Freunde haben, wie du möchtest aber würdest du aus Respekt deinem Partner gegenüber nicht auf komische Zweisamkeit-Konstellationen vermeiden?

pigeon7  21.03.2022, 14:11
@LadyK31

Was meinst du mit Zweisamkeitkonstellationen? Freunde = Freunde, wenn ich was mit einem bestimmten Freund machen möchte, dann mache ich das auch, egal welches Geschlecht. Wenn eure Beziehung das nicht aushält, dann ist die Beziehung das Problem und nicht die Freundschaft

Lysandra13  21.03.2022, 14:12
@LadyK31

Nein, ich habe langjährige Freundschaften, die würde ich nicht aufgeben.. die sind nämlich noch da, wenn der Partner schon lange wieder weg ist

LadyK31
Fragesteller
@Lysandra13

Situation: du hast schon 8 Jahre einen Partner. Da kommen neue Freunde dazu. Ich glaube in DEM Fall spielt dein Partner schon eine wichtigere Rolle als neugekommene Freundschaften.

Lysandra13  21.03.2022, 14:26
@LadyK31

Dann lerne ich die Person kennen, die gehört ja dann zum Freundeskreis

Dass der Partner platonische Freundschaften mit dem jeweils anderen Geschlecht pflegt ist meiner Meinung nach eine legitime Tatsache. Dagegen zu sein, wäre ein Prinzip mit einem großen Logikfehler. Denn wenn der Partner bi-sexuell ist würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass er überhaupt keine Freundschaften haben darf. Am Ende läuft es sogar eher aufs Gegenteil hinaus. Nicht die Beziehung bestimmt den Umgang mit Freundschaften, sondern der Umgang mit Freundschaften bestimmt die Beziehung. Wenn der Partner derartige Freundschaften nicht akzeptieren kann, ist nicht die Freundschaft falsch, sondern der Partner.

LadyK31
Fragesteller

Warum bestimmt der Umgang mit Freundschaften die Beziehung? Kannst du mir den Punkt klären?

MrReverse  21.03.2022, 15:08
@LadyK31

Ich meine den Umgang des Partners mit deinen Freundschaften. Sorry, ist wahrscheinlich etwas zu kryptisch beschrieben. Also nicht dein Partner bestimmt ob und welche Freundschaften man führt, sondern die Art wie der Partner mit deinen Freundschaften umgeht bestimmt, ob ihr überhaupt eine gesunde Beziehung führt.

LadyK31
Fragesteller
@MrReverse

Okay verstehe. Du meinst, wenn dein Partner mit deinen Freundschaften nicht klar kommt, dann passt es zwischen euch wahrscheinlich nicht. Und wie sieht du es, wenn neue Freundschaften in einem Zeitpunkt kommen, in dem die Beziehung schon lange besteht. Sollte in dem Fall der Partner nicht "wichtiger" sein? D.h. nicht dass diese Freundschaft nicht zustande kommen soll, sondern sollte auf den Partner nicht mehr geachtet werden als wenn man z.B. single wäre?

MrReverse  21.03.2022, 15:23
@LadyK31

Dann stellt sich die Frage in wie fern diese Freundschaft die Beziehung einschränkt oder behindert. Wenn es an Neid oder Eifersucht liegt, ist auch dann die Beziehung zu hinterfragen.