Platonische Liebe/Freundschaft?

2 Antworten

Platonisch Bedeutet (in diesem Zusammenhang), dass man kein körperliches Verhältnis eingeht. Das umfasst, streng genommen, auch das Küssen.

Beziehung / Freundschaft ist die Art des Verhältnis. Eine platonische Liebe ist in beiden Fällen möglich.

Asexualität bedeutet, dass eine sexuelle Anziehung fehlt. Sie hat keinerlei Einfluss auf das "sexuelle Interesse", den Sexualtrieb. Sie bestimmt auch nicht die Art des Verhältnis, welches platonisch sein kann oder nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Platonisch heißt einfach nur, dass man kein Sex miteinander hat. Unabhängig davon, ob man sich sexuell begehrt oder nicht. Man lässt es halt.

Was du meinst, nennt man A-Sexuell.

Und ,,platonische Freundschaft''' ist dann nochmal betont, weil manche Leute auch mit ihren Freunden Sex haben. Also die meisten Freundschaften sind platonisch.

ichbineinkek95i
Fragesteller

Ich dachte immer, man kann sich auch in jemanden verlieben, ohne , dass ein sexuelles Interesse da ist. Also dass man NICHT A sexuell ist, sondern einfach nur mit dieser Person so was nicht braucht.

HeyJojo2022  24.04.2022, 01:21
@ichbineinkek95i

Naja, das ist halt, was man A-sexuell nennt. Oder eben halt nur in dieser Beziehung A-Sexuell. Aber du kannst es auch platonisch nennen, klar. Das heißt dann halt nur, dass ihr es nicht macht. Also ja, du kannst es durchaus so nennen.

Kuppelwieser  10.02.2023, 12:31
@ichbineinkek95i

Vielleicht vergleichbar mit dem jugendlichen Interesse am anderen Geschlecht. obwohl man noch nicht aufgeklärt ist?