Freundinnen haben kein Verständnis?

16 Antworten

So geht es vielen jungen Müttern!

Dein Freundeskreis wird sich sicherlich nach der Geburt verändern: Manche deiner Freundinnen werden sich an deine neue Situation gewöhnen und sich weiterhin um dich und dein Baby kümmern, andere werden sich einfach nicht mehr melden!

Aber: Als Mama wirst du andere Mamas kennenlernen, die in einer ähnlichen Situation sind wie du! Mit denen kannst du dich dann über deine neuen Themen austauschen und vielleicht entstehen daraus wieder ganz tolle neue Freundschaften!

Vielleicht kannst du sie mit einbinden?

"Ich muss heute noch da und da hin, du kannst ja mitkommen, und danach können wir noch shoppen gehen", zum Beispiel.

Lass dich nicht unter Druck setzen, auch wenn sie zum Beispiel dein Kind irgendwo lassen wollen. Ich hab meine Tochter das erste Mal mit 3 Monaten woanders gelassen, und das bei meinen Eltern. Selbst das fiel mir so unglaublich schwer, das hab ich mir vorher nicht so schlimm vorgestellt. Du entscheidest, ab wann du dein Kind woanders lassen willst und auch bei wem. Und es hat auch absolut nichts mit Glucken zu tun, wenn man sein Neugeborenes nicht bei Fremden lassen will. Finde es dreist, so etwas zu erwarten. Aber da spielt wohl noch viel Unreife seitens deiner Freundinnen mit rein.

Es kann tatsächlich passieren, dass eure Freundschaft der Geburt deines Kindes nicht standhalten kann. Vor allem, wenn jetzt schon so wenig Verständnis entgegen kommt. Muss nicht sein, aber ist leider keine Seltenheit.

Vielleicht kannst du ja einfach mal schauen, ob du parallel ein paar (werdende) Muttis findest, mit denen du dich anfreunden kannst. Nicht etwa, um deine Freundinnen zu ersetzen, das meine ich natürlich nicht. Aber man hat dann auch Ansprechpartner, die mit Gesprächen, Fragen und Sorgen rund um das Kind was anfangen können. Mir hat das jedenfalls sehr gut getan.

Hey nochmal :),

Ich hab vorhin bei deiner Umfrage teilgenommen und habe versucht neutral die Sache zu beurteilen. Neutral bin ich gegen so eine frühe Schwangerschaft, weil die meisten Frauen in dem Alter eben sehr unreif sind ( wie deine Freundinnen). Bei dir bin ich mir allerdings sicher, wenn das stimmt was du sagst, dass du eine gute Mutter wirst, die sich sehr bemühen will und wird auch wenn sie dafür (leider) zurückstecken muss.

Solche Freundinnen ähneln sehr der meinen. Geht es um sie ist alles gut, geht es mal um einen selbst ist alles zu nervig und zu stressig. Für deine Problemchen haben sie wie du sagst wenig Verständnis und wahrscheinlich auch keine Zeit. Ganz ehrlich solche Freunde brauch niemand. Allerdings verstehe ich es trd wenn man Kontakt zu ihnen hält, weil man sich sonst komplett sozial abgrenzt und das brauchst du als schwangere wirklich nicht. Vorallem in dem Alter, wo Freunde sehr wichtig sind und das generelle soziale Umfeld. Auch wenn du ein Baby hast bist du jung und hast dein eigenes Leben, weshalb ich der Meinung bin, dass wenn das Baby bereits 6 bis 12 Monate alt ist, es ruhig mal 1 bis 2 Nächte bei seinen Großeltern verbringen kann oder bei anderen engvertrauten. Mutter sein bedeutet nicht nur für das Kind zu leben. Ab und zu sich eine Auszeit zu gönnen und mit seinen Freundinnen mal einen Abend wegzukommen ist vollkommen ok.

maedchen196
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Meinung , dass man nicht nur fürs Kind lebt bin ich auch. Mir ist es wichtig dem Kind eine verantwortungsvolle Mutter zu sein und es gut zu erziehen, und trotzdem nebenbei mich auch etwas um mich selbst zu kümmern. Dass man das Kind mal bei den Großeltern übernachten lassen kann und dann was mit Freunden unternimmt, finde ich auch komplett in Ordnung. Nur würde ich, niemals das Kind extra und vor allem, so früh irgend jemandem geben, nur weil ich unbedingt Party machen möchte. Da geht das Kind natürlich vor, was selbstverständlich ist.

Lass sie Dir doch helfen! Bitte sie, Dir beim Umzug zu helfen und wenn Du Termine und Erledigungen hast, ob jemand mit geht. Bezieh sie ein, lade sie zu einer Babyparty bei Dir ein und sage ihnen, dass Du auf ihre Hilfe hoffst, wenn das Baby da ist. Dann wirst Du sehr schnell wissen, ob sie wirklich Deine Freundinnen sind.

maedchen196
Fragesteller

Wenn es auf Hilfe ankommt, zum Beispiel bei nem Termin oder beim einkaufen, sind die lieber am schlafen oder Party machen... ich glaube die verstehen sowas mit Verantwortung und Mutter sein einfach noch nicht.

Schlimm.

dann such dir eine neue Freundin

Befolge den Ratschlag. Solche "Freundinnen" brauchst Du nicht.