Freundin zu sportlich und stärker wie damit umgehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi erstmal,

deine Situation zehrt wahrscheinlich sehr stark und deinem Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und deiner Maskulinität.

Das was ich an deiner Stelle machen würde ist versuchen ihren Fortschritt im sportlichen Sinne (Fitnessstudio) aufzuholen da ich selber sowieso schon eine Sportratte bin.

Trotzdem gibt es eine Antwort die dir mehr bringt weil jeder individuell ist… unszwar solltest du einfach damit klarkommen das deine Freundin halt physisch stärker ist… es ist nichts schlimmes schlank oder irgendwie schwach zu sein. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein oder rede mit deiner Freundin darüber ;)

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 23:33

Danke dir, ich wüsste nicht so richtig wie ich da einsteigen soll. Aber du hast recht, ich konnte sie nicht mal loben für ihre Sportlichkeit. Als wir unterwegs waren, dachte ich ich muss sie heute Im Armdrücken schaffen, das ich überhaupt so denke finde ich mit Abstand betrachtet schon bescheuert. Im Grund hast du recht Im Ganzen.

Wenn du etwas ändern möchtest, dann musst du an dir etwas ändern. Du solltest dich aber auch nicht zu etwas quälen müssen.

Wenn es an deinem Ego kratzt, dass deine Freundin stärker/muskulöser ist als du, was ich durchaus verstehen kann, dann solltest du dir vielleicht einen Partner von deinem Kaliber suchen.

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 23:21

Ich möchte deswegen nicht die Beziehung gefährden. Es kratzt aber da galt du recht. Wir haben aber Dinge wo wir passen.

SoIid  29.10.2023, 23:28
@Inkognito-Fragesteller

Du musst damit rechnen, dass sie höchstwahrscheinlich mit dem Fitness erstmal nicht aufhören wird und dadurch natürlich noch mehr an Muskelmasse dazugewinnen wird.

Du solltest aber auch mit offenen Karten spielen und ihr mitteilen, wenn dich etwas stört, bevor es zu spät ist. Vielleicht könnt ihr gemeinsam ein Kompromiss finden.

BrataniusCaesar  29.10.2023, 23:37
@SoIid

Uff safe nicht. Glaube eher dass es kontraproduktiv wäre seiner Freundin zu sagen, dass man von ihrer körperlichen Stärke eingeschüchtert ist. Lieber unbekümmert zeigen und sich privat darum kümmern, falls man was tun will.

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 23:42
@SoIid

Wie soll der Kompromiss aussehen? Ich habe das bisher einfach runtergeschluckt, wüsste auch nicht was ich sagen soll, Schatz du bist mir zu stark? Das wäre total peinlich.

SoIid  30.10.2023, 00:13
@BrataniusCaesar

Er muss ja nicht sagen, dass sein Ego dadurch leidet oder er eingeschüchtert ist. Er kann ihr ja auch einfach nur sagen, dass ihm die Richtung, in die sie sich optisch verändert, einfach nicht gefällt.

Sie wird sicher nicht froh darüber sein, aber dann ist er wenigstens ehrlich.

SoIid  30.10.2023, 00:16
@Inkognito-Fragesteller

Du wirfst erstmal dein Problem in den Raum und dann seht ihr weiter.

"Du veränderst dich durch deine regelmäßige Fitness körperlich in einem so gewaltigen Ausmaß, welches mir optisch und haptisch einfach nicht zusagt."

Ist hart aber ehrlich.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 00:28
@SoIid

Das stimmt nur bedingt, ich finde sie absolut okay, klar hat sie Bizeps aber die sind nicht maskulin. Es ist halt diese Sportsucht wie bei vielen heute normal. Und ich habe ihre Kraft unterschätzt wo sie dadurch hat.

SoIid  30.10.2023, 00:42
@Inkognito-Fragesteller

Wichtig ist einfach, dass du es nicht runterschluckst. Eine Beziehung, in der du unzufrieden bist, ist keine gute Beziehung.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 01:01
@SoIid

Du hast schon recht, es muss der Augenblick stimmen.

BrataniusCaesar  30.10.2023, 13:11
@Inkognito-Fragesteller

Dieser Gym Lifestyle ist inwischen verbreitet, ja, und sagt mir persönlich auch nicht so zu, und genau deswegen date ich keine Gymratten für eine ernsthafte Beziehung. Sie in irgendeiner Weise davon abhalten zu wollen, wenn sie offensichtlich so tief da drin ist, wäre schon ziemlich unfair. Ich wüsste auch nicht, wie du "ich möchte dass du weniger intensiv Sport treibst" so verpacken könntest, dass du NICHT erbärmlich dastehst.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 15:42
@BrataniusCaesar

Da sagst du es. Genau! Das wäre lächerlich. Ich mein was an mir arbeitet eigentlich wollen die ja meistens ebenfalls n Partner aus der Schiene, brauche ich nur den Freund ihrer Freundin ansehen. Als wir uns kennengelernt haben, war das kein Thema, obwohl sie ja sagte Handball und Fitnessstudio ist ihr wichtig. Ich machte mir kein Kopf, ich weiß halt nicht was es mit ihr macht. Sie findet es irgendwie nicht beachtenswert. Als sie mich vom Sofa jagte und ich dachte alter hat die Kraft in Beinen. Lachte sie schon frech. Hat mich etwas aufgezogen. Aber dann nicht weiter thematisiert zum Glück.

Sie hat dann Tag oder 2 drauf mich wieder im Spaß geschafft zu Boden zu bekommen. Im Armdrücken was von mir aus ging, das andere war halt aus spaßigen Situationen entstanden. Zum Armdrücken habe ich gemerkt was für Power und Ehrgeiz sie hat. Habe aber gewonnen. Hätte ich das nicht wäre schon Schluss. Hört sich so durch an.

Das ist schon erbärmlich (sorry nicht böse gemeint)

Gehe ein einziges mal in der Woche ins Fitnessstudio und esse einen Keks am Tag mehr und in 2 Wochen sollten diese Dinge keine Probleme mehr darstellen

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 02:42

2 Wochen das ist optimistisch. 👍👍

Erbärmlich!?

Tugra60  06.11.2023, 05:12

Erbärmlich ist das ganz sicher nicht. Es gibt kein Grundgesetz in dem steht ,, der Mann muss stärker sein"!

Wenn du´n Problem damit hast, dass deine Freundin stärker ist als du, hast du wirklich andere Probleme.

Ich weiß nicht, was für Macho-Prinzipien bei dir da verletzt wurden, aber wie wär´s, wenn du dich einfach für deine Freundin freust und mit ihr aus Spaß an der Sache Sport machst, anstatt dein Ego durch solche metaphorischen Schwanzvergleiche pushen zu wollen?

Inkognito-Nutzer   29.10.2023, 23:24

Ich brauche keinen Schwanzvergleich, da würde sie den kürzeren ziehen. Aber Spaß zur Seite. Es freut mich halt nicht unbedingt. Hab nur kein Bock ner dämlichen Kissenschlacht aus dem Weg gehen zu müssen weil sie austeilen kann. 🙄

Solche Mädels kenne ich im Fitnessstudio, ich gehe auch im Fitnessstudio trainieren. Und dann sehe ich auch immer wieder so „Extremfälle“ die dann lauthals stöhnend Gewichte heben, so wie die Männer das normalerweise machen.

für mich persönlich wäre das generell nichts, das würde ich nicht attraktiv finden. Aber gut, dein Problem ist eher dein Ego.

du fühlst dich in deiner Männlichkeit angegriffen, weil sie stärker ist als du. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du trainierst und was muss genau oder du machst Schluss und suchst dir eine andere, die nicht so extrem trainiert ist wie ein Kerl.

wobei es gäbe sogar noch eine dritte Möglichkeit: ihr einfach mal die Wahrheit sagen und mit ihr darüber reden, dass du da mit nicht klarkommst. Vielleicht findet ihr auch zusammen eine Lösung oder sie nimmt mehr Rücksicht auf dich, was das angeht. Dass du dich da nicht so wie ein Waschlappen fühlen musst.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 02:53

Danke für deine Ehrlichkeit, Schluss machen ist kein Gedanke, aber du hast recht. Ich war überrascht und nahezu überfordert als ich merkte was sie für ne Kraft hat und das sie mich locker aus den Beinen besiegt.

Ich weiß nicht ob die herum stöhn im Fitness hoffe mal nicht, sie hat mir Videos gezeigt mit ihrer Freundin zusammen, die trainieren halt intensiv, das ist auch irgendwie Trend. Denke ich komme um Sport nicht herum, die Schere darf nicht weiter auseinander gehen. Und sie wird nicht weniger machen. Kann ich zumindest aktuell mir kaum vorstellen.

Yuena  30.10.2023, 02:57
@Inkognito-Fragesteller

Ich dachte mehr daran, dass sie bei euren kleinen Wettkämpfen mehr Rücksicht auf dich nimmt und ihre volle Kraft benutzt. Aber vielleicht fühlst du dich dann dennoch minderwertig, weil sie sich für dich zurück hält. 🤷🏽‍♀️

dann musst du einfach trainieren gehen.

ich finde das schon irgendwie extrem… Ich trainiere ja auch (Auch intensiv Training) und mein Freund ist immer stärker als ich, obwohl er nicht trainiert. 😂

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 03:07
@Yuena

Oh je wenn ich wüsste die lässt mich gewinnen dann total aus und vorbei. So dumm das nun klingt ich gehe da besser erstmal nichts mehr ein. Es war so bescheuert wenn du deine Freundin zum Armdrücken heraus forderst nur um ihr was zu beweisen. Einfach unangenehm.

Ja das muss ich wohl. Das ich nicht der stärkste bin ist mir bewusst gewesen, war unter Freunden Im Kraft messen meistens der Looser klar gesagt, aber da hat es mich nicht gekratzt. Und ist auch länger her.

😴🤭 So dachte ich auch, dein Freund hat gut, muss nichts machen.

Yuena  30.10.2023, 03:30
@Inkognito-Fragesteller

Ja gut, mein Freund ist von Natur aus auch der "stärkere Typ" und er hat früher auch viel trainiert.