Armdrücken - Kraft?

3 Antworten

Na, zu einem ist es Technik und zum anderen muss Masse nicht gleich kräftig bedeuten. Mach mal Armdrücken gegen nen "dürren" (Normalgewichtigen) Profi-Kletterer.....der bricht dir fast die Hand ^^

myspam  13.10.2014, 00:04

Armdrücken als "Allgemeine Kraftbestimmung" halte ich für falsch. Allgemein bedeutet für mich ganzer Körper....

Beim Armdrücken im Sitzen werden die Beine aber nicht gerade stark beansprucht....von demher würde ich sagen: Nope, nicht geeignet für Allgemeine Kraftbestimmung!

Das Ziel des Armdrücken ist der perfekte Zusammenspiel von Kraft und Technik. Dir nützt Kraft nichts ohne Technik und ,Technik nichts ohne Kraft. Deine Vorraussetzungen sind nicht schlecht ,jedoch ,nur wegen deiner Größe,weil auch sehr die länge des Armes was ausmacht : Hebenkraft oder so ;) Jedenfalls gib ich dir mal n Tipp ,dreh am Anfang des Drücken deine Hand so ,das dein Handrücken überstreckt ist ,aber nach Links.so das die andere hand knickt. Kann ich schlecht beschreiben. Versuchs einfach mal oder guck dir Videos an

Und zur deiner elementaren Frage ,nein an Armdrücken lässt sich nicht die Kraft messen.

Gruß Albertderder 16/m

Die allgemeine Kraft sicher nicht, aber Arm- und Schulterkraft sind mitentscheidend, vor allem aber die Griffkraft und die Kraft im Handgelenk - neben der Technik natürlich. Ich bin Powerlifter, 1,80 groß, 110 Kilo schwer und habe 50er Oberarme. Im Armdrücken habe ich fast immer gewonnen, manchmal auch wenn meine Gegner beide Arme gegen meinen einsetzten. Nur einmal habe ich verloren, gegen einen viel dünneren, bei den Gewichten wahrscheinlich viel schwächeren Gegner, dem man es wirklich nicht angesehen hätte. Der Kampf dauerte mehrere Minuten, in denen ich aber aus der Defensive nicht rausgekommen bin. Und ja, gegen ein Mädchen habe ich verloren, da ich sie aber gewinnen ließ, zählt das wohl nicht. :-)