Freundin will Hormonspirale nicht entfernen?

3 Antworten

Eigentlich soll sie nach einer gewissen Zeit entfernt werden, da sie ihre Wirkung verliert. Sie war ja schon ohne Probleme 7 Jahre drin und wird nicht plötzlich gefährlich. Dass sie davor Angst hat ist verständlich, da man sehr viele Horrorgeschichten hört. Eigentlich hat man aber auch die Option für eine örtliche Betäubung, wenn man Angst vor Schmerzen hat. Das müsste sie dann mit ihrem Gynäkologen absprechen.

Eine mögliche Alternative zur Hormonspirale wäre das Hormonimplantat. Das sitzt unter der Haut im Arm und hat genau die selbe Wirkung wie eine Spirale. Die Stelle wird vor dem Einsetzen betäubt und danach merkt man nichts mehr. Auch das entfernen ist vergleichbar. Ist also eine gute Alternative wenn man Angst vor der Spirale hat.

Kenn ich. Die Schmerzen beim Einsetzen haben mich 8 Jahre lang von der Entfernung abgehalten. Schlussendlich war es ein Kinderspiel, ich habe rein gar nichts gemerkt.