Freundin war total geschockt, weil ich einen Thorhammer als Schmuckanhänger getragen hab, was hat das zu bedeuten?

6 Antworten

Von Experten Kugelflitz und Bodhgaya bestätigt

Mjölnir, also der Thorshammer, wird auch als politisches Symbol in der rechtsextremen Szene verwendet:

Der Thorshammer wurde von der um 1880 entstandenen Völkischen Bewegung als Abzeichen verwendet, wurde aber 1910 zunehmend vom Hakenkreuz abgelöst. In jüngerer Zeit wurde der Hammer als legal verwendbares germanisches Symbol von der rechtsextremen Szene wiederentdeckt. Aus diesem Grunde wird er immer häufiger auch in Listen rechtsextremer Symbole und Zeichen geführt

https://de.wikipedia.org/wiki/Mj%C3%B6lnir#Mj%C3%B6lnir_als_politisches_Symbol

Ansonsten wird er von allen möglichen Menschen aus ganz unterschiedlichen Motiven getragen.

Ich habe noch keinen Menschen angetroffen, der einen Thorhammer getragen hat.

Wenn ich so etwas sehen würde, würde es mich interessieren, was ein solcher Anhänger bedeutet.

Das hat die Freundin wahrscheinlich auch gemacht - bzw. sie hatte schon Kenntnisse über diesen Anhänger.

Wenn man im Internet sucht, dann kommen rasch ein paar Informationen:

Mjölnir (isländisch; aus altnordisch Mjǫllnir, Bedeutung umstritten, womöglich „Malmer“, „Blitz“ oder „glänzende Blitzwaffe“, deutsch umgangssprachlich auch Thorshammer) heißt in der germanischen Mythologie ein Kriegshammer, die magische Waffe des Gottes Thor im Kampf gegen Feinde der Götter wie die Thursen und die Midgardschlange.
 In jüngerer Zeit wurde der Hammer als legal verwendbares germanisches Symbol von der rechtsextremen Szene wiederentdeckt. Aus diesem Grunde wird er immer häufiger auch in Listen rechtsextremer Symbole und Zeichen geführt.[3]
https://de.wikipedia.org/wiki/Mj%C3%B6lnir

Wenn sie weder Sympathien für germanische "Götter" noch für rechtsextremes Gedankengut hat, dann dürfte der Schock gut erklärbar sein.

Naja, wer sich für germanische Mythologie interessiert und sich auch noch ein Schmuckstück umhängt, das mit ihr zusammenhängt, wird schnell in eine politische Schublade gesteckt, in die er vielleicht gar nicht gehört. Vorurteile halt!

Nö, aber es bedeutet oft, dass die Leute eher heidnisch/atheistisch eingestellt sind. Das ist aber kein Gesetz sondern kommt nur oft vor. Keine Ahnung ob sie christlich ist und es ihr deshalb stört.

In Original-Größe als Piercing im Intimbereich? Ja, das hätte mich auch geschockt.

Niels489  15.11.2022, 13:24

😂😂😂