Ring an Finger, Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nein, vielleicht. Klassisch trägt man den Ehering nachwievor rechts am Ringfinger aber das ist heutzutage auch eher bedeutungslos.

Manche Menschen müssen einfach jeden Mist kommentieren, egal wie absurd es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo.

Ja, hier und da haben Ringe eine Bedeutung.

Dabei meine ich folgendes. Verlobte tragen den Ring am Ringfinger der linken Hand. Nach der Heirat tragen sie ihn am Ringfinger der rechten Hand.

So ist es in Deutschland. In Belgien ist es genau umgekehrt.

Jedoch ist es lange nicht mehr bei jedem Paar so. Es hat sich eingebürgert, daß Verlobte bzw. Verheiratete oft gar keine Ringe mehr tragen. Hingegen Freundschaftspaare Ringe tragen.

Fazit: es spielt heutzutage keine Rolle mehr, wo, wer, zu welcher Gelegenheit einen Ring trägt oder nicht.

Wenn Du komische Bemerkungen diesbezüglich bekommst, einfach ignorieren. Es gibt immer Leute, die gerne etwas zu meckern bzw. zu tratschen haben. Laß Dich nicht davon beirren. Trage Deinen Ring, wo Du immer möchtest. Es gibt Leute, die gerne tratschen. Laß diese links liegen und überhöre einfach ihre Bemerkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Vena Amoris, auf Deutsch Ader der Liebe.

Laut einer Geschichte soll von linken Ringfinger aus eine Ader direkt zum Herzen führen.

Deshalb wird bei Hochzeiten der Ring immer an den linken Ringfinger gesteckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kugelflitz  13.06.2021, 19:45

In Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie auch in den meisten Balkanländern und Russland, wird der Ehering rechts getragen.

338194  13.06.2021, 21:38
@Kugelflitz

Jawohl so ist es und war es auch schon immer.

Links wird er in Belgien getragen .