Bedeutung der Till Eulenspiegel Geschichten?

3 Antworten

Da wäre Folgendes zu nennen:

Eulenspiegel ist nicht als ausgewiesener Narr herumgezogen; tatsächlich war er seinen Mitmenschen an Geisteskraft, Durchblick und Witz überlegen. Eulenspiegels Streiche ergaben sich meist daraus, dass er eine bildliche Redewendung wörtlich nahm. Er verwendete dieses Wörtlichnehmen als ein Mittel, die Unzulänglichkeiten seiner Mitmenschen bloßzustellen und seinem Ärger über Missstände seiner Zeit Luft zu machen.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Till_Eulenspiegel)

Diese Geschichten haben also nicht nur einen hohen Unterhaltungswert,  sondern stellen auch eine gewisse Form von Gesellschaftskritik dar - etwa an der Konventionalität. den starren Normen und dem beschränkten, wenig kreativen Denken des Spießbürgertums.

Ich glaube sie sind größtenteils nur zur Unterhaltung geschrieben worden und haben keinen tieferen Sinn :)

Eulenspiegel hält der Gesellschaft einen Spiegel vor, um dass so sichtbar wird, was es alles an Borniertheit und Vorurtweile sowie Dummheit gab. Er verspottete die Spießbürgerlichkeit vieler seiner Mitmenschen, verspottete ihre Beschränkheit und erheiterte sich an der Festgefahrenheit seiner Zeitgenossen.