wer seine geschichte nicht kennt ist verdammt sie zu wiederholen bedeutung?

5 Antworten

Das ist eine etwas überspitzte Anforderung an die Politiker, Wähler und politischen Beobachter, die Ähnlichkeiten aktueller Entwicklungen zu solchen zu erkennen, die in der Vergangenheit zu negativen Folgen geführt haben. Ein Beispiel hierfür ist die Verknappung der Liquidität nach der Supremekrise 2008/2009: Damals wurden von vielen Ländern Investitionsprogramme gestartet und die Notenbanken erhöhten die Geldmenge. Dies waren die entgegengesetzten Programme zu den Ausgabenreduzierungen und Kreditvergabeeinschränkungen nach dem Kurssturz 1929 und der damaligen Liquiditätsverknappung, denn diese Maßnahmen verstärkten die Abwärtseffekte unf führten zur Weltwirtschaftskrise.

Um die Zukunft meistern zu koennen, muss man die Vergangenheit kennen.

Das gleiche in Gruen, man lernt aus Fehler, die ansonsten ja nicht bekannt waeren.

Deshalb ist Geschichte in den Schulen so wichtig, damit die Jugend aufgeklaert aufwaechst und aus diesen Erkenntnissen nicht die gleichen Fehler wiederholt die ihre Altvorderen an Verbrechen veruebt hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch lernt aus seinen Fehlern. Wenn du nicht lernen kannst (da es dir zB verboten wird), machst du die selben Fehler noch mal.

Montes03  12.08.2019, 13:16

Gute Antwort in wenigen Sätzen. Muss Ich nicht selbst überlegen wie ich da schreiben soll. 😂

Ich denke mal dass damit gemeint ist dass derjenige aus seinen Fehlern in der Vergangenheit nicht lernt und diese immer wieder wiederholt.

Der hat nichts daraus gelernt und muss es nochmals wiederholen um es zulernen.