Wer prägte den Satz "Wer aus der Geschichte nicht lernt, der ist dazu verdammt sie zu wiederholen"?

2 Antworten

Der Grundgedanke (Lernen aus Erfahrung ist eine Chance, das Wiederholen von Fehlern zu vermeiden) ist wahrscheinlich in verschiedener Form vorgetragen worden.

Ich kann mich daran erinnern, wie ein Geschichtsprofessor erzählte, er habe den Satz von anderen als Brecht-Zitat gehört und auf Flugblättern von Studenten gelesen. Er wollte dies gerne als zum Denken anregenden Ausspruch mit einer prägnanten Begründung für den Sinn einer Beschäftigung mit Geschichte verwenden. Weil er es genau nahm, fragte er nach der Zitatstelle. Wie sich herausstellte, konnte sie keiner angeben, alles beruhte auf Hörensagen und war weiter übernommen worden. Also sah er selbst in einem Zitatlexikon nach und überprüfte seinen Fund durch Lesen in dem Buch, auf das verwiesen wurde.

Der Satz ist von dem amerikanischen Philosophem, Schriftsteller und Literaturkritiker George Santayana (1863-1952; spanischer Herkunft, daher sein Name eigentlich Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana), geprägt worden. Er stammt aus dem 1905 erschienen ersten Band (volume) seines Werkes „The Life of Reason“, der "Reason in Common Sense" heißt und steht dort im Kapitel (chapter) 12 ("Flux and Constancy in Human Nature"), im Abschnitt „Continuity necessary to progress“.

Wörtlich steht dort: „Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.” Deutsch heißt dies: “„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt/verurteilt, sie zu wiederholen.“

Die Textstelle im Zusammenhang: „Progress, far from consisting in change, depends on retentiveness. When change is absolute there remains no being to improve and no direction is set for possible improvement: and when experience is not retained, as among savages, infancy is perpetual. Those who cannot remember the past are condemned to repeat it. In the first stage of life the mind is frivolous and easily distracted; it misses progress by failing in consecutiveness and persistence. This is the condition of children and barbarians, in whom instinct has learned nothing from experience.” Der Satz ist beim Zurückgreifen auf Zitat teilweise etwas abweichend wiedergegeben worden, z. B. am Anfang „Those who dont learn from history“ oder „doomed“ statt „condemmned“. Auch deutsche Wiedergaben gibt es in verschiedenen Varianten.

Der amerikanische Journalist und Historiker William Lawrence Shirer hat ein Buch über den Nationalsozialismus in Deutschland geschrieben:

William L. Shirer, The rise an fall oft he Third Reich : a history of Nazi Germany. New York, Simon and Schuster, 1960

Davon erschien bald eine deutsche Ausgabe. William L. Shirer, Aufstieg und Fall des Dritten Reiches. Aus dem Amerikanischem von Wilhelm und Modeste Pferdekamp. Köln ; Berlin : Kiepenheuer & Witsch. 1. - 30. Tausend, 1961.

Der Autor stellt nach dem Inhaltsverzeichnis seiner Darstellung mehrere Zitate voran, darunter den Satz von Santayana (in der englischsprachigen Ausgabe S. VII, mit den Abweichungen „do not remember“ und „relive“ = noch einmal durchleben/erleben). In der deutschen Ausgabe steht auf S. XI: „Die sich der Vergangenheit nicht erinnern, sind dazu verdammt, es noch einmal zu erleben.“

Ob Bertolt Brecht auch die Aussage in einem freien Zitat verwendet hat, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise hat auch jemand angesichts der Theaterstücke „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ und „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ einen anderswo gehörten oder gelesenen Ausspruch irrtümlich Brecht zugeschrieben.

Niklas  07.08.2020, 12:47

Danke!

Bertolt Brecht, ich glaube in bezug auf die Holocaust Opfer

mentecaptum  21.04.2009, 09:25

Ich hab mal gelesen, dass das Zitat von ihm stammt.

diltigug
Fragesteller

Danke, hast Du evtl. weitere Infos, wann, wo, bei welchem Anlass oder so?

Tigger14  21.04.2009, 09:31
@diltigug

sorry, keine ahnung wann oder wo er es gesagt hat..bei google findet sich auch nichts genaues dazu...

Albrecht  22.04.2009, 20:18

Den Satz hat zuerst ein anderer geprägt (vgl. meine Antwort).

Wo steht etwas zu Brecht zum Nachlesen? In Zitatlexika habe ich keinen solchen Brecht-Ausspruch gefunden, im Internet fehlt immer eine Stellenangabe.