(Geschichte) Seit wann gibt es schriftliche Zeugnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verfügbarkeit schriftlicher Quellen ist für die Geschichtsforschung von großer Bedeutung.

Vor der Geschichte im Sinn eines von der Geschichtswissenschaft mit bestimmten Methoden erforschten Gegenstandes liegt die Vorgeschichte (auch Urgeschichte oder Prähistorie genannt). Die Vorgeschichte ist die Zeit, über die es keine schriftlichen Aufzeichnungen als Quelle gibt, nur Dinge, die aus der damaligen Zeit zurückgeblieben sind (z. B. Bauten, Kunstwerke, Knochen, Werkzeuge, Waffen).

Nach der Vorgeschichte kommt die Frühgeschichte. Zu ihr gibt es in einem geringen Ausmaß schriftliche Quellen, aber die Kenntnis über sie beruht hauptsächlich auf archäologischen Quellen.

Schriftliche Zeugnisse enthalten Aussagen von Menschen über Ereignisse, Zustände und Entwicklungen der Vergangenheit und tragen wesentlich dazu bei, ein aussagekräftiges Bild vergangenen Geschehens gewinnen zu können, auch wenn natürlich der Quellenwert immer zu überprüfen ist. Erforderlich ist auch eine Entzifferung und Entschlüsselung der schriftlichen Zeugnisse, was in manchen Fällen große Schwierigkeiten bereiten kann.

Die Schrift ist in den verschiedenen Ländern seit unterschiedlicher Zeit verwendet worden.

Eine endgültige Aussage, seit wann es schriftliche Zeugnisse gibt, ist kaum mit völliger Sicherheit möglich. Zum Teil gibt es Meinungstreit, ob etwas schon als Schrift gilt (eine Deutung von steinzeitlichen Strichen, Kritzeleien und Zeichen in Höhlen als Schrift ist ziemlich anfechtbar und auch bei eingeritzen Zeichen – die ältesten von etwa 5300 v. Chr. - der Vinča-Kultur, einer sehr frühen Donauzivilisation, ist eine Einordnung als Schrift sehr umstritten; bei Tonscherben in Harrapa im Indus-Tal mit Zeichen die von etwa 3500 v. Chr. stammen, ist die Einschätzung noch unklar). Abweichende Datierungen und neue Funde können einen neuen Wissenstand herbeiführen.

In ägyptischen Königsgräbern von Umm el-Qaab (nahe bei Abydos), auf den Zeitraum 3320 – 3150 datiert, ist ein Vorläufer der Hieroglyphen-Schrift entdeckt worden.

Tontafeln aus Uruk von etwa 3200 v. Chr. mit einem Vorläufer der Keilschrift der Sumerer (Proto-Keilschrift) sind ebenfalls sehr frühe schriftliche Zeugnisse.

Die Schrift diente dabei Verwaltungszwecken. Auch sakrale Zwecke und Zeremionalinschriften zur Selbstdarstellung von Herrschern sind frühe Verwendnungsarten gewesen.

Bücher können in das Thema weiter einführen, z. B.:

Harald Haarmann, Geschichte der Schrift. Original-Ausgabe, 3. Auflage. München : Beck, 2007 (Beck'sche Reihe : C.-H.-Beck-Wissen ; 2198), S. 8 – 9 (kurze einleitende Zusammenfassung, nähere Angaben stehen in einzelnen Kapiteln)

erweh  07.09.2010, 19:14

Was ich an Dir wirklich bewundere ist, daß man Dir praktisch quasi unbesehen ein DH geben kann, wenn man dann noch liest müßte man eigentlich immer mehrere geben. Also zumindest eins DH

LiloB  07.09.2010, 21:01
@erweh

... und hier eine Handvoll von mir,- ja, so hätte ich mir immer einen Lehrer gewünscht!

Schrifliche Zeugnisse zur Geschichte, oder meinst Du schriftlich Aufzeichnungen aus der Geschichte?

Es wurden zB Keilschriften mit Vorratslisten und sonem Zeug gefunden.

Und auch solche, die den zu der zeit gerade amtierenden König, Shah oder was auch immer für einen Obermotz verherrlichten.

Sihe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Keilschrift

Ägyptische Hieroglyphen wurden mglw schon ein paar Jahrhunderte vorher verwandt. Außerdem gibt es aber auch noch Urartäische Hieroglyphen und Luwische Hieroglyphen von denen man weder genau weiß, was sie eigentlich besagen, noch wie alt sie sind.

Man kann auch die Höhlemmalereien als schriftliche Zeugnisse betrachten. Sie sind mehere Tausend Jahren alt. Erste schriftliche Zeugnisse mit einer festen Sprache sind in Stein gemeisselt. Die Keilschrift ist wohl so 4000 v.Chr. in Mesopotamien entstanden. Dahe r die ersten Zeugnisse.http://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtederSchrift

Spontan würde ich sagen Zweistromland/Mesopotamien.

Aber hier schau mal, GF hat sich da schon mal Gedanken gemacht

Welches ist das älteste Schriftstück der Welt, welches man entziffert hat?

erweh  07.09.2010, 16:16

Keilschrift, hast wohl recht.

Merzherian  07.09.2010, 18:27
@erweh

Danke erweh. Jetzt der 2. Teil meiner Antwort. War noch kurz andersweitig beschäftigt.

Die Schriften sind Dokumente, die den Forschern bei entsprechender Entschlüsselung der Schrift Aufschlüße, im Idealfall, über das Leben in längst vergangenen Epochen geben können. Gerade bei den Keilschriftdokumenten hat man soviele Exponate gefunden, daß man einen Großteil des Alltagsleben der Sumerer im Kontext mit weiteren archäologischen Funden rekonstruieren konnte. Wie sinnvoll schriftliche Dokumente sind, zeigt das heute, in einigen Bereichen,nicht sehr umfangreiche Wissen über die Kelten. Deren Druiden gaben die Lehren, die Glaubensvorstellungen nur mündlich weiter. Schriftliches wurde nicht entdeckt. Zwar haben wir genaue Kentniss über die Gebiete, in denen Kelten im Laufe ihrer Zeit lebten, wie haben Kultgegenstände, sie wurden von historischen Geschichtsschreibern und Forschern in deren Werken erwähnt und beschrieben. Ansatzweise sogar analysiert. Doch schriftliche Dokumente von ihnen fehlen.

Hier noch ein LINK aus Spiegel online, der ich mit den sumerischen Keilschriften, deren Entschlüsselung und den Inhalten beschäftigt. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,360560,00.html