Geschichte+Sozialkunde schriftliches Abitur Bayern

3 Antworten

Hey!

Ich wohne zwarnicht in Bayern, habe aber Geschichte als Leistungskurs gewählt. Mein Tipp an dich -> Kauf dir Bücher wie z.B. vom Starkverlag, wo Abiprüfungen der letzten Jahren drinne sind. So weißt du, wie du für sie vorbereiten sollst!

Viel Erfolg

Beim schriftlichen Abitur kommen Themen aus allen Halbjahren dran. Die Aufgaben sind ja zentral gestellt, da hat die Schule nichts mitzureden. Und was die Lehrer in welchem Halbjahr dran nehmen, können sie sich ja mehr oder weniger selbst ausdenken.

Zu den Themen hilft dir vielleicht diese Seite:

https://www.isb.bayern.de/gymnasium/materialien/k/themen-in-abiturpruefung/

Wieso willst du eigentlich Geschichte/Sozialkunde schriftlich machen? Nur Geschichte schriftlich ist ja schon Horror, wirklich jeder Lehrer hat bei uns davon abgeraten. Und die Kombi als Kolloquium wäre auch schon hart.

Die Prüfung besteht eigentlich aus 4 Prüfungen: Zu jedem Halbjahr eine (jeweils in beiden Fächern). Davon musst du aber nur 1 bearbeiten. Das heißt, du brauchst fürs Abi den Stoff aus einem Halbjahr (in beiden Fächern).

Du könntest also zum Beispiel nur den Stoff aus 12/1 in Geschichte und Sozialkunde lernen. Allerdings kannst du dann nicht ausweichen, wenn genau zu 12/1 Fragen kommen, mit denen du wenig anfangen kannst.

Hier die Themen der letzten Prüfungen:

https://www.isb.bayern.de/download/15087/kombi_geschichte_sozialkunde___themen_in_abiturpruefungen_2011___2014.pdf