G8 Abitur Bayern Geschichte schriftlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten, die du bereits bekommen hast, sind beide nicht richtig,

Es ist nämlich so: Du bekommst zu jedem Ausbildungsabschnitt (11/1, 11/2, 12/1, 12/2) einen Aufgabenblock mit je drei Zusatzaufgaben.

Du wählst davon einen Aufgabenblock aus und von diesem Aufgabenblock bearbeitest du alle Aufgaben. Bei den Zusatzaufgaben wählst du wieder eine aus und bearbeitest diese.

Die Aufgabenblöcke wären:

  • 11/1: Gesellschaft im Wandel (15.-19, Jahrhundert)

  • 11/2: Demokratie und Diktatur - Probleme der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert

  • 12/1: Historische Komponenten europäischer Kultur und Gesellschaft

  • 12/2: Konfliktregionen und Akteure internationaler Politik aus historischer Perspektive

Aus jedem dieser Halbjahre können alle Unterthemenbereiche abgefragt werden.

Zu diesen Aufgabenblöcken gibt es dann noch eine Zusatzfrage aus einem anderen Halbjahr.

Beispiel (Abitur 2012):

  • 11/1: Im Rahmen eines P-Seminars planen Sie eine Ausstellung an Ihrem Gymnasium zum Thema "In Lebensgefahr! - Bedrohungen der Menschen in der Frühen Neuzeit und Industriegesellschaft". Entwickeln Sie auf der Grundlage Ihrer historischen Kenntnisse zur frühneuzeitlichen Ständegesellschaft und zur Entstehung der Industriegesellschaft im 19. Jahrhundert einen Vorschlag zu Inhalten und Aufbau dieser Ausstellung.

  • 11/2: In einem Internetforum zur direkten Demokratie findet sich folgender Eintrag: "Hallo. Ich habe in einer Radiosendung gehört, dass die Weimarer Republik die "demokratischste Demokratie der Welt" gewesen sein soll. Stimmt das? Ich hätte großes Interesse an eurer Meinung." Verfassen Sie eine Antwort, in der Sie auf der Basis Ihrer historischen Kenntnisse Stellung zu diesem Zitat nehmen.

  • 12/1: "Wo keine Nähe, da kein Vertrauen. Müssen wir ein Volk von Europa werden?" Dieses Zitat stammt aus der Süddeutschen Zeitung und stellte die Frage, nach Notwendigkeit und Möglichkeit des Zusammenwachsens der Bevölkerung in Europa. Setzen Sie sich in Anknüpfung an die Überschrift damit auseinander, inwiefern historische Grundlagen für ein europäisches Einheitsbewusstsein bestehen.

  • 12/2: Erörtern Sie unter Berücksichtigung historischer Beispiele Motive, Möglichkeiten und Grenzen der USA zur Verhinderung oder Beilegung internationaler Konflikte im 20. Jahrhundert.

Du kannst immer die Aufgabe nicht nehmen, die aus dem gleichen Ausbildungsabschnitt wie dein Aufgabenblock stammt. Hast du z. B. 11/2 als Aufgabenblock genommen, dann kannst du nur 11/1, 12/1 und 12/2 als Zusatzaufgabe wählen.

Für die Abiturprüfung solltest du mindestens zwei Halbjahre lernen. Besser wären drei, falls dir eine Aufgabe aus einem Halbjahr dann gar nicht liegt. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, lerne alle vier Halbjahre.

bluejule  23.06.2014, 20:11

Danke für den Stern.:)

Beim schriftlichen Abitur kann man in Bayern im G8 Abitur eigentlich im Vorfeld gar nichts aussuchen (anders als im mündlichen Abi). Der gesamte Stoff kann geprüft werden. Die können ja nicht für jeden ein individuelles Abitur erstellen.

nuvolebianche
Fragesteller

Streichen nicht, nein. Ich habe aber gehört, dass es 4 Blöcke gibt im Schriftlichen, zu jedem Halbjahr einen Frageblock. Von diesen kann man sich einen aussuchen, und anschließend muss man noch eine Frage zu einem anderen Halbjahr beantworten, das man, so wie ich gehört habe, sich auch wieder aussuchen kann.

NoB0rders  12.03.2014, 15:44
@nuvolebianche

Achso, dann habe ich dich falsch verstanden, sry. Davon weiß ich leider nichts, müsste mich da aber auch mal informieren, denn ich mache dieses Jahr auch in Bayern schriftliches Abi in Geschichte...^^

Wenn du schriftlich Abi machst, kannst du eigentlich überhaupt nichts von den Halbjahren streichen. Und 12.2 muss man sowieso IMMER nehmen, soweit ich weiß. Ich hab jedenfalls nicht gehört, ob es bei Geschichte schriftlich ne Ausnahme gibt, aber ich denke mal nicht, das wäre ja auch sehr seltsam.

nuvolebianche
Fragesteller

Mit dem streichen hab ich mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich habe nämlich gehört, dass man 4 Blöcke in der Prüfung bekommt, zu jedem Halbjahr ein Block mit einigen Fragen. Von diesen Blöcken kann man sich einen aussuchen, den man beantworten muss. Anschließend wird noch eine Frage zu einem anderen Halbjahr gestellt, die man sich anhand der Halbjahre anscheinend ebenfalls wieder aussuchen darf. Davon, dass 12.2 immer drankommen muss, hab ich noch nichts gehört?