Wie werden die Noten von Sozialkunde und Geschichte im jahreszeugnis berechnet? (Bayern 10.klasse)

1 Antwort

Da die beiden Fächer in der 10. Klasse jeweils getrennt einstündig unterrichtet werden, werden sie im Verhältnis 1:1 zusammengerechnet. In deinem Zeugnis erscheinen aber beide Einzelnoten sowie bei der Bemerkung die versetzungsrelevante Gesamtnote.

Hast du z. B. in Geschichte eine 1, aber in Sozialkunde eine 5, stehst du auf einer 3.

Das ist insofern wichtig, denn wenn du in einem weiteren Fach eine 5 hast, fällst du nicht wegen Sozialkunde durch, weil eben Geschichte "ausgleicht".