Freundin bezieht alles auf sich selbst?

6 Antworten

Hey,

Ich habe vieles versucht, per Anruf, Privat oder Naricht. Öfters versteht sie meine Narichten nicht. Was soll ich tuhen?

Du kannst ehrlich gesagt viel nicht tun. Lediglich das Gespräch kannst du mit ihr suchen und das Ganze nochmal thematisieren. Du hast schon so viel probiert, um ihr entgegen zu kommen, jedoch ohne Erfolg. Es gibt nur eine Person, die das ändern kann - und das ist sie.

Woher dieses Verhalten deiner Freundin kommt, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nicht, ob sie wirklich "nur" eine Dramaqueen ist, oder ob es mit Verlustängsten zusammenhängt.

Es ist also ein Problem, dass nur sie ändern kann. Ich gebe da auch dem User ewigsuzu Recht, dass es ratsam ist, wenn sie sich therapeutische Hilfe sucht, um diese Problem zu lösen. Denn du bist an deine Grenzen gekommen und es wird unmöglich sein, dass du dieses Problem löst, was nur deine Freundin kann.

Dennoch habe ich Zweifel, ob deine Freundin dies überhaupt ändern möchte, denn sie möchte keine Therapie.

Was könnte sie stattdessen für sich tuhen, wenn ich nichts ausrichten kann?

Was mir wirklich wichtig ist, ist dir klar zu machen, dass du ihr Problem nicht lösen kannst. Es ist zwar total gutmütig von dir, dass du alles tun möchtest, um ihr Problem zu lösen - dies wird aber nicht möglich sein, da nur sie das kann. Und wenn sie sich dagegen sträubt, wird dieses Problem auch bestehen bleiben. Solange sie also keine Einsicht zeigt, dass sie aktiv was tun muss, wird dieses Problem euch weiterhin begleiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Dramaqueen ist wohl untertrieben, klingt eher nach Verlustangst und etwas Selbstmitleid.

Hat sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen in Sachen Beziehung gesammelt?

Eventuell hat sie psysische Probleme... Das kann dazu führen, dass sie sich nicht respektiert und deshalb denkt es wäre, wegen ihr.

Natürlich kann es aber auch sein, dass sie lles für "extra" macht, damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommt. Da würde das Wort Drama Queen schon passen.

Ich würde mit ihr reden und ihr erklären, dass nicht alles gleich das Ende der Beziehung heißt. :)

Das kannst du nich behandeln, die soll sich therapeuthische Hilfe suchen,

sie hat ne tiefgehendere Verlustangst wahrscheinlich, Sebstwertkomplexe, vllt auch Depressionen, zum min Minderwertigkeitskomplexe.

Das kannst du niemals auffüllen, es geht nich, das is wie eine Meergroße Badewanne mit nem Eimer Wasser füllen zu wollen.

Das kann sie nur selber schaffen du nich.

Dramaqueen passt schon, aber aus gewissen Gründen.

XxPASTAxX
Fragesteller

Sie will keine Therapie haben. Das Thema hatten wir schon.

Was könnte sie stattdessen für sich tuhen, wenn ich nichts ausrichten kann?

ewigsuzu  21.09.2022, 20:42
@XxPASTAxX

Im Grunde kann sie nur lernen für sich zu leben, sie muss ihren Wert selber erdenken, nich du, du kannst nich für sie denken, oder für sie fühlen und das muss sie kapieren dass es ihr Kopf is der das macht nich du und kein sonst wer, nur sie selber macht das.

Ja Drama Queen...

Süchtig nach Emotionen, je intensiver desto besser...

Im Prinzip jemand, der es genießt im Mittelpunkt zu stehen.