Er möchte Zeit, aber keinen Abstand?

1 Antwort

Distanzier dich einfach mal ein wenig und werde etwas unverbindlicher, sag ein paar mal ab, aber sei dabei NICHT unfreundlich. Sag ihm einfach, dass du gerade viel zu tun hast und mehr Zeit damit verbringst. Du wirst sehen, er wird ganz schnell eine Entscheidung treffen. Meist FÜR eine Beziehung.

leonie402
Fragesteller

aber denkst du nicht dass das genau kontraproduktiv ist? er meinte ja dass er dennoch nähe möchte..

Birke44  14.05.2023, 19:51
@leonie402

Nein, genau das bringt die Entscheidung. Es ist eher kontraproduktiv, wenn du einfach so weiter machst. Woher soll dann der Impuls für eine Änderung seiner Gefühlslage kommen? Wenn du immer da bist, immer verfügbar, immer emotional zugewandt, kann sich in ihm nichts ändern, weil - egal, was er tut und macht, du bist ja ohnehin immer für ihn da. Daher bringt es nichts, so zu bleiben, wie du jetzt bist.

Wenn du mehr auf ihn zugehst, wird er hingegen sich distanzieren. Das ist eine normale Reaktion. Daher bringt Gasgeben eher das Gegenteil und er wird sich sicher sein, dass er dich eigentlich nicht will. Du wirkst dann nämlich klettig und abhängig, und das ist wenig attraktiv.

Wenn du dich distanzierst, nicht jede seiner Nachrichten beantwortest, nicht immer alles zusagst und auch mal Treffen absagst, wenn du ihn ein bisschen auflaufen lässt und dich einfach mal zurückziehst für eine Weile, wird er spüren, dass du wertvoll bist, dass du ein eigenes Leben hast (ohne ihn) und ihn eigentlich nicht brauchst. Automatisch wird er einen Schritt auf dich zumachen, wenn nicht gar zwei oder drei.

Es ist wie beim Tanzen: einer geht, der andere kommt. Du kannst nicht den Schritt, den er auf dich zumachen muss, an seiner Stelle gehen! Aber du kannst einen Schritt weggehen, damit er kommen kann.