Freundin bekommt unerwartet Welpen was muss sie alles beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kristina

Wie einige schon richtig sagten: der erste Weg sollte sie zum Tierarzt führen. Es ist wichtig, dass sie weiß, wie viele Welpen unterwegs sind. Und, natürlich, ob die Hündin gesund und fit ist.

Die Nummer des Tierarztes ( auch für einen Notruf ) sollte sie immer griffbereit haben.

Da nun nicht jeder Tierarzt auch praktische Erfahrungen mit ( normalen ) Hundegeburten hat, schreibe ich dir unten mal ein paar Punkte aus meiner eigenen Erfahrung auf.

Erst mal aber drei Fragen: was ist die Mutterhündin für eine Rasse ( Mischung ), oder wenigstens: wie groß ist sie ? Wie alt ist sie ? Und: weiß deine Freundin, wann genau die Hündin gedeckt wurde ( für den ungefähren Tag der Geburt ) ?

Großwüchsige Rassen und Mischlinge bekommen nämlich idR. mehr Welpen als kleine. Deshalb sind die Welpen im Verhältnis dann auch kleiner. Während ein Chihuahua oder Zwergspitz oft nur ein bis zwei Welpen austrägt. Der/die Welpen/n kann dann bei der Geburt schon so groß sein, dass ein Kaiserschnitt nötig wird.

Auch habe Hündinnen mit sehr kurzem Fang, bzw. einem "Vorbiss" ( Mops, Bulldogge o.ä. ) oft Probleme, die Nabelschnur der Welpen selbst zu durchbeißen.

Nun zur Vorbereitung: Deine Freundin sollte sich früh genug Gedanken darüber machen, wo die Hündin gebären kann, und auch die ersten zwei, drei Wochen mit den Welpen stehen kann. Eine passende Wurfkiste ist dafür ideal - vor allem, wenn sehr viele Welpen geboren werden, sollte man darauf achten, dass eine Leiste rund um die Innenseite der Kiste läuft, damit die Hündin sich nicht versehentlich auf einen Welpen legen kann.

Am besten ist es, diese Kiste dort aufzustellen, wo deine Freundin sich meist aufhält, am besten dort, wo sie auch schläft ( die meisten Geburten passieren in der Nacht ).

Sie sollte schon anfangen, möglichst viel alte Bettwäsche, Handtücher o.ä. zu sammeln. Vor allem während der Geburt wird die Hündin viel Fruchtwasser und Blut ( aus dem Mutterkuchen ) verlieren, und wenn nicht nur ein oder zwei Welpen zur Welt kommen, wird sie die Unterlage auch während der Geburt wechseln müssen ( natürlich sehr vorsichtig ).

Weiß deine Freundin, woran sie erkennt, dass die Geburt bevorsteht ? Eine hochtragende Hündin sollte möglichst Tag und Nacht nicht allein gelassen werden. Die Geburt kann auch Tage vor dem errechneten Termin passieren ! Deshalb genau im Auge behalten. Und auf bestimmte Anzeichen achten: Temperatur ( bei 80 % der Hündinnen kommt es 24-36 Stunden vor dem Einsetzen der Wehen zu einem Abfall der Körpertemperatur um 1°C von ca. 38,0°-39,0°C auf 37,0°-38,0°C. Mit dem Einsetzen der Eröffnungswehen steigt sie allmählich wieder an, um nach der Geburt wieder ihre ursprüngliche Höhe zu erreichen ), Unruhe, Futterverweigerung, starkes Hecheln ( mich hat das auch Nachts immer geweckt ), Scharren in der Wurfkiste oder auch auf anderen Unterlagen...

Wenn bereits Wehen eingesetzt haben, sieht man den meisten Hündinnen das auch an. Sie "hören" dann auch nicht mehr so gut 😉 = sind ganz mit sich selbst beschäftigt...

Dann heißt es: Geduld bewahren, noch mal kontrollieren, ob alles bereit liegt ( auch die Notfall-Telefonnummer ), und die werdende Mutter ruhig unterstützen.

Abbinden muss man die Nabelschnur nicht. Manchmal kann es aber nötig sein, sie mit einer scharfen und sauberen Schere zu durchschneiden '( ein paar Zentimeter von der Bauchdecke entfernt ). Vor allem unerfahrene Hündinnen können in der Aufregung die Nabelschnur zu nahe am Bauch des Welpen durchnagen, und damit den Welpen im schlimmsten Falle töten.

Am besten sollte deine Freundin eine neue Schere kaufen, und parat legen.

Wichtig ist auch, dass deine Freundin genau darauf achtet, dass mit jedem Welpen auch die Nachgeburt ausgestoßen wird. Die Hündin frisst die Plazenta in der Regel auf. Deshalb genau hinschauen, ob sie draußen ist, sonst wird sich das später in der Gebärmutter entzünden.

Ansonsten: RUHE bewahren. Aufregung überträgt sich auf die werdende Mutter.

Normmalerweise finden die neugeborenen Welpen selbst den Weg zur Zitze. Manche Hündinnen sind aber so aufgeregt, dass sie durch ihr ständiges Lecken den Welpen daran hindern. Dann: ganz sanft eine Hand dazwischen schieben, und dem Kleinen anlegen. Sobald er trinkt, kann die Hündin lecken, ohne ihn zu stören.

Zwischen den Welpen sollte möglichst nicht länger als eine Stunde Abstand sein. Deshalb ist es wichtig, zu wissen, wie viele Welpen erwartet werden. Dauert es deutlich länger, kann man versuchen, ob sich die Hündin etwas "die Beine vertreten" will. Aber, Vorsicht ! Nicht weit gehen, möglichst keine Treppen steigen, und ein Handtuch mitnehmen ( ist mir mal passiert, dass ein "festsitzender" Welpe während des Gehens einfach rausrutschte )...

Aber, wie gesagt: zuerst sollte der Tierarzt sich die Hündin ansehen... !

Viel Glück für Hündin, Welpen und deine Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kristina353
Fragesteller

Perfekte Antwort danke 🤗

kristin , damit geht deine freundin am besten am zum tierarzt und läst sich dort beraten , die hündin sollte he vor de rgeburt nch mal utersucht werden ,damit man weiss ,weiviel junge geboren werden ,damit nicht eiens stecken bleibt und man dent ,es wären schon ale geboren worden . . eine normale hündin macht eien geburt alleine , sie beisst auch die nabelschnur allein ab .als halter sollte man nur das geburtslager vorbereiten ihr das dann schon mal zeigen damit sie sich wohlfühlt . die meiste hündinenn wollen da gebähren ,wo sie auch lebt ,also im wohnzimmer . meine sollte im keller in einer gut vorereiteten wurfkiste gebähren kannte sie auch alles ,aber nein ,sie hat die geburt so lange hiausgezögetrt bsi isch sie nachoben holte .sie sprang in ihren schlafsessel und begann sofort zu gebähren . ich ahb eihr dann das erste junge gleich auf die decke geegt die neben dem sessel lag und da hat sie dann weiter gemacht ..kalppe alles wunderbar -ichwar natürlich die ganze nacht mit dabei .klar kannes auch zu komlikationen

kommen, dafür bitte unbedigt die handynummer des diensthabenden tierarztes bereitlegen

DogsDog  10.09.2020, 14:06

Der Text ist wieder echt schwer zu lesen 😅

eggenberg1  10.09.2020, 16:22
@DogsDog

ic weiss ,ich musste leider schnell posten ohne noch ma drüber sehen zu können

eggenberg1  10.09.2020, 16:36
@DogsDog

mitlerweile habe ich W10 und kann noch nachkorriegieren ,aber selbst dazu wa r keine Zeit heute ,lach --- ich versuch mich zu bessern, hab den text ja auch noch mal geschrieben . alles gute

eggenberg1  10.09.2020, 16:28

HIer noch mal der korrigierte text :

kristin , damit geht deine freundin am besten zum tierarzt und lässt sich dort beraten , die hündin sollte eh vor de r geburt noch mal untersucht werden ,damit man weiss ,wieviel junge geboren werden ,damit nicht eines stecken bleibt und man denkt ,es wären schon alle geboren worden . . eine normale hündin macht eine geburt alleine . sie beisst auch die nabelschnur allein ab .als halter sollte man nur das geburtslager vorbereiten, ihr das dann schon mal zeigen ,damit sie sich wohl fühlt . die meisten hündinnen wollen da gebähren ,wo sie auch leben ,also im wohnzimmer . meine sollte im keller in einer gut vorereiteten wurfkiste gebähren kannte sie auch alles ,aber nein ,sie hat die geburt so lange hinausgezögert bis ich sie nach oben holte .sie sprang in ihren schlafsessel und begann sofort zu gebähren . ich habe ihr dann das erste junge gleich auf die decke gelegt ,die neben dem sessel lag ,und da hat sie dann weiter gemacht ..klappe alles wunderbar -ich war natürlich die ganze nacht mit dabei .

klar kann es auch zu komplikationen

kommen, dafür bitte unbedigt die handynummer des diensthabenden tierarztes bereit legen

Jesska2009  15.09.2020, 02:36

erledigt

eggenberg1  15.09.2020, 17:17
@Jesska2009

hä..was sollte denen dann dies frage hier ? das ist doch deien freundin danimmt man doch an, dass ihr euch regelmässig seht und auch austauscht ..also alles nur eine trollfrage ?!

Jesska2009  16.09.2020, 21:38
@eggenberg1

Ich weiss nicht was Du meinst. Ich kenne die Fragestellerin nicht. Ich habe auch gar keine Frage gestellt. Ich habe einen Kommnetar schreiben wollen und dann geschrieben "erledigt, da ich den ja nicht mehr löschen konnte. Du verwechselst mich vermutlich.

Sie soll sich am besten an ihren Tierarzt wenden.
Auch die Vor- und Nachsorge von Hündin und Welpen ist für gänzlich ungeübte nicht mal eben so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Sowas bitte den Tierarzt fragen.

Kristina353
Fragesteller

Danke, hab ich ihr auch gesagt

In der Regel sollte die Hündin die selber abtrennen. Macht tiere ja auch in der Natur.

Kann man natürlich abklemmen und abschneiden.