Freunde beleidigen AUS SPAß- nervt langsam.?

7 Antworten

Sag es ihr direkt. Dass es manchmal echt weh tut, wenn ausgerechnet sie das macht, auch wenn Du weißt, dass es Spaß war. Dass Du sie zu gern hast, um deswegen böse zu sein zu wollen.

MingoDingo
Fragesteller

Das mache ich mal, dankeschön!

Ich würde sie in einer ruhige und entspannten Situation einfach mal darauf ansprechen. Sprich aber nur von dir und deinen Gefühlen, was es in dir auslöst wenn sie zum "Spaß" dich beleidigt. Versuch zu erklären wie du dich fühlst. Die meisten Leute reagieren, abweisend wenn man sie sofort wegen etwas beschuldigt, deswegen sollte es helfen, wenn du nur von dir und deinen Gefühlen sprichst!

Alles Gute und viel Erfolg!

MingoDingo
Fragesteller

Vielen Dank!

So eine Freundin hatte ich auch. Ich fand es nie wirklich schlimm, meistens auch sehr lustig, aber manchmal hat es dennoch sehr verletzt.

Als erstes würde ich versuchen ein Gespräch darüber zu führen. Sie weiß ja vermutlich nicht das es dich stört. Erkläre ihr das du manchmal einfach nicht in der Stimmung dafür bist und sie es dann bitte lassen soll. Wichtig ist, es ihr wirklich zu erklären.

Wenn das nicht klappt, sag ihr in so einem Moment klipp und klar das es reicht. Sieh ihr fest in die Augen, sag mit deutlicher, ernster Stimme das du dort eine Grenze ziehst. Die meisten hören dann auf.

Wenn das nichts bringt, würde ich für eine Weile die Freundschaft pausieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
MingoDingo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Den richtigen Moment abwarten und ernsthaft darüber reden!

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem in die andere Richtung. Er hatte einen Freund im Freundeskreis, den er im Grunde mochte, aber hasste die oft sehr konservative Denkweise des anderen und verarschte ihm deshalb immer wieder und machte sich in Randbemerkungen darüber lustig.

Eines Tages waren sie zu dritt in einer Bar und als der dritte kurz aufs Klo ging, hat dieser Freund meinen Freund offen darauf angesprochen, dass ihm das extrem stört. Mein Freund hat mir später davon berichtet und mir erzählt wie beeindruckt er von der Offenheit des anderen in diesem Gespräch war. Er hat das respektiert und sein Verhalten geändert. Das hat die Freundschaft nachhaltig verbessert, bzw zu mehr ggseitigen Respekt verholfen.

MingoDingo
Fragesteller

Wow, das freut mich sehr für ihn! Dankeschön für die Antwort! :)

Das hast du selber schon gut erkannt… Du kannst es nur ansprechen. Einfach und direkt! Sie hält dich mit ihren Beleidigungen klein und ist sicherlich auch ein klein wenig neidisch auf dich... ist einfach der häufigster Grund für so ein Verhalten unter Frauen. Sprich es an (wenn du mit ihr alleine bist) und wenn sich nichts ändert, ist das keine Freundschaft.. Auch wenn ihr alles miteinander macht, das hat damit nichts zu tun...

Ach so, und aus Spaß beleidigt man nie… Das hat immer ein Hintergrund und ist meist ernst gemeint. Vergiss nicht, du kannst deine Freundin nicht ändern… Du kannst nur dich selber ändern, in dem du dich fragst ob du das mitmachen möchtest und das nötig hast...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MingoDingo
Fragesteller

Ja, das stimmt, Dankeschön!

Loka95  05.02.2021, 21:35

Es gibt sehr wohl Beleidigungen aus Spaß. Zb haben meine Bf und ich uns immer mit Filmzitaten beleidigt über unsere Schwachstellen die uns jew. bewusst waren. Man nimmt es mit Humor um damit umzugehen. Nur manchmal ist man nicht in der Stimmung dafür oder der Schwachpunkt belastet einen zu sehr um es mit Humor zu ertragen.

Lore4494  05.02.2021, 21:44
@Loka95

Wenn das für dich ok ist, ihr darüber lachen könnt, ist es auch keine Beleidigung.... Das setzt eine Beleidigung ja voraus, dass sie einen beleidigt.

Loka95  05.02.2021, 22:00
@Lore4494

So ist es doch auch beim FS. Es ist lustig gemeint, meistens lustig verstanden, aber manchmal ist der Spaß vorbei und die andere Person merkt es nicht.