Freund wird nie eifersüchtig?

15 Antworten

Du fühlst dich schlecht weil du denkst du seist ihm nicht wichtig. Aber was drückt denn aus das du ihm wichtig bist? Dass er für dich da ist, ihr ausgeht, vllt. Eine kleine Aufmerksamkeit, die schönen Abende zusammen, generell eure Momente? Das er Zeit mit dir verbringt zeigt, dass er bei dir sein möchte, das er dich mag, dich liebt, dass zeigt dir das du ihm wichtig bist! . Das wertvollste auf der Welt ist Zeit, unsere Zeit, wir können sie nicht kaufen, sie läuft ab ist begrenzt, das größte Geschenk was er dir also machen kann ist seine Zeit mit dir zu teilen, mir dir zu verbringen, dass zeigt dir das du ihm wichtig bist!

Du fokussiert dich aktuell aber trotz einer schönen Beziehung auf den Aspekt, dass er sich keine Sorgen um dich macht, dass du fremdgehen könntest, und machst davon abhängig, ob du ihm wichtig bist. Warum aber? Möchtest du das er sich den Kopf zerbricht, ob du fremdgehst/wen neues findet oder nicht? Das ist schrecklich für einen, tut weh, sind Schmerzen, diese Gedanken, diese Angst. Außerdem würde er schnell klettig wirken, zu abhängig von dir, das möchtest du auch nicht, ist nicht schön so ein Mann der von dir abhängig ist. Andere beschweren sich das sich ihr Mann sich zu viele Sorgen macht..

Also wenn du auf einer Party bist ohne ihn, soll er sich den Kopf zerbrechen, dich anrufen und fragen wie es läuft, sich Sorgen machen und dir sagen das er Angst hat das was passiert, weil er dich nicht verlieren möchte?

Das würde ausdrücken das er dir nicht vertraut, was schlecht ist. In wie fern drückt das ganze Liebe aus? Gar nicht! Es drückt Zweifel aus, an sich selbst, an dir, Vllt die Angst keine neue zu finden, nicht gut genug zu sein für dich aber vor allem mangelndes Vertrauen in deine Treue zu ihm... Und ist das gut? Nein oder?

Und ja es drückt auch aus, dass er Angst hat dich zu verlieren. Und das bedeutet das du ihm wichtig bist, im Umkehrschluss. Und auf diesen Aspekt fokussiert du dich. Diese Angst dich zu verlieren, beruht allerdings auf mangelndem Vertrauen in dich oder an selbstzweifeln und das ist doch auch nicht was du möchtest. Warum möchtest du das er sich Sorgen macht, wenn es doch unnötig ist, weil er dir vertraut und wenn was passiert bist du eben die falsche.. Versuche dich auf die andern Aspekte zu fokussieren wie er ausdrückt das du ihm wichtig bist. Denn der Aspekt der Angst, des Zweifels in dich, ist ein schlechter anhaltepunkt dafür

Alaia51865
Fragesteller

Ich möchte nicht, das er Angst hat, ich könnte ihm Fremdgehen. Ich finde es auch gut das er mir Vertraut, er hat auch allen Grund dazu, weil ich sehr loyal bin. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist ehr, wie ich mich dadurch fühle, und wie er es rüber bringt. Ich höre von ihm nie ein "Pass auf dich auf" oder "du bist mir wichtig"... es geht über die Eifersucht hinaus. Wenn ich ihn Abends anrufe, und mit ihm telefonieren will, weil irgendwelche Männer mich komisch anschauen oder ich mich unwohl fühle, dann sagt er meistens er habe keine Zeit oder Lust am Telefon zu bleiben. Wenn Typen mich im Club anmachen und teilweise anfassen, dann tut er gar nichts, obwohl er weiß wie sehr mich das stört. Andere Partner wollen ihre Partnerin beschützen, ihm ist das völlig egal. Er meint, ich sollte mich selbst verteidigen können, er sei nicht mein Aufpasser. Und wegen der Eifersucht... ich fände es ja ok, wenn er mir sagen würde, er wird nicht eifersüchtig weil er mir blind Vertraut und weil er mich liebt. Aber er sagt es so, als wäre ich eh immer da, als würde es völlig selbstverständlich sein, dass ich da bin. Keine Spur von Wertschätzung. Ich habe ihn mal gefragt, ob er nicht Angst hat mich zu verlieren. Er meinte "nein, du gehst mir eh nicht fremd, und wenn doch, dann bist du eh die Falsche, dann suche ich mir eine andere, ist auch kein Problem." Dieser Unterton verletzt mich.

Aber danke für deine ausführliche Antwort.

errel  26.05.2020, 15:33
@Alaia51865

So wie du es beschreibst weckt es den Anschein, dass du für ihn austauschbar bist, wie ein Handy oder sonst was. Das Handy ist zwar wichtig und es ist blöd wenn man es verliert, aber dann kauft man sich wohl oder übel eben ein neues...

Es wirkt das er dich/die Beziehung nicht Wertschätzt, für selbstverständlich annimmt. Du bist nichts besonderes oder die Eine, sondern nur eine Freundin, aber eine andere könnte deinen Job auch ruhig machen. Das er dich nicht bestützt wenn andere dich belästigen finde ich erschreckend. Ich kann dir nur raten mal mit ihm über all das zu reden...ist aber immer schwer sowas zu beurteilen, wenn man nicht selbst dabei war

Moin13495  29.09.2023, 20:36

Wow, danke.

Mir geht es beinahe genauso. Für mich ist es wichtiger, der Freundin ihre Freiheit zu gönnen, um mich selbst in ihr zu befreien. Denn wenn ich mich verletzen kann, dann werde ich wohl auch mich als Geisel nehmen können (statt ihr), das hier etwas falsch läuft in der Weise, wie ich denke und fühle.

Denn Gedanken lassen empfinden, was Gefühle sein könnten. Und das Empfinden von Gedanken, lässt fühlen. Was ist es also, was ich in mir nicht fühlen will, wenn ich dazu bewusst mein Denken empfinden kann, wie ich wohl sein werde, unter bestimmten Aspekten zu erfahren, die ich erfuhr.

Entweder ich nehme an, oder es zehrt mich auf.

Zurückweisung ist darum reine Illusion. Denn von Nichts, kommt nichts. Und von etwas, nun ja, hat man etwas. Die Illusion nicht anzunehmen, um sie als Zeichen des sterben zu sehen, ist wie seinen Werdegang selbst zu verfluchen, darin kein Leben für sich zu erlauben, um dafür leben zu können.

Oder anders, ich müsste schon ziemlich am Ver-zwei-feln sein, wenn ich nicht glauben könnte, das etwas nicht neben mir dienen kann, damit ich selbst aus meine Fehler wachse, den Dienst zu beginnen, damit ich ihn für mich mache.

Somit ist der Fehler nicht, das meine Freundin mich nicht mehr liebt, wenn sie ihre Freuden wo anders teilt. Viel mehr liegt der Fehler in mir, sich so in seiner Not zu reflektieren, dem gönnen nicht möglich zu sein, auch sie in ihrer Auslegung zu lieben.

Aber ich bin wie der Schöpfer. Ich muss allem gönnen, jeder Erfahrung ihren Platz geben von mir aus Herzen heraus mein Leben zu sein, damit es von mir kommt.

Alles ist Ich, und ich darf alles sein, wenn ich sehe, wie ich mich nehmen, wenn ich nicht nehmen will, was von mir kommt.

Aber naja, ihr Mädels fühlt euch da generell gekränkter, weil ihr nicht nur sachlich ans Was denkt, sondern viel intensiver ans Wie ihr sein wollt denkt, statt zu sein. Das ist euer Segen, um den ih euch beneide, und euer Fluch, an denen ich nicht teil nehmen will.

Und da wir das Was zum Mittel zum Wie gemacht haben, benutzten wir gerne Vor-Stellungen (wie eine Spiegel vor zu stellen) um unsere Angehörigkeit zum wie zu definieren. Statt das wie ihr sein könnt zu definieren, um euer Was zu (er)finden.

Denn wenn nicht hier und nicht jetzt, wann seid ihr dann bereit, jede Verletzung durch Liebe zu heilen, und nicht diese Verletzung gehört sich so, und diese nicht.

Frag mal deinen Freund, wie er dich lieben kann, ohne dich zu brauchen. Das könnte in deiner Bezeigung die wichtigste Frage sein, um dich zu erinnern, wie er sich zu dir beziehen kann.

Gute Nacht.

Finde ich cool von ihm Eifersucht ist kacke außerdem falls ich mal eine freundin haben sollte und sie mir fremd geht kann ich darüber auch hinweg sehen wenn sie mich noch liebt

Hey,

Diese bedenken hatte ich auch ganz am Anfang meiner Beziehung, doch ä ich bin dann auf folgendes draufgekommen: Eifersucht ist wirklich nicht schön & kann einiges zerstören. Stell dir mal vor er wäre richtig eifersüchtig z.B. wenn du nur Männer ansehen würdest. Das würde viele Streitgründe geben. Ich weiß, es fühlt sich vielleicht so an, als wärst du ihm nicht wichtig. Aber denk dran : das bedeutet dass er dir sehr vertraut & ist das nicht schön. Vertrauen ist das wichtigste überhaupt. Wichtig ist auch, nicht eifersüchtig machen, wie mit dem Exfreund, das ist nicht schön.

Genieße dass er dir vertraut & sonst könntest du mal mit ihm selbst reden :)

Mit freundlichen Grüßen

du bist wundervoll 🦋

Alaia51865
Fragesteller

Danke :) ja, vertrauen ist gut. Aber er gibt mir das Gefühl, selbstverständlcih zu sein. Außerdem haben wir das Problem, das er eifersucht überhaupt nicht verstehen kann, weil er es selbst nie ist.. Wenn ich also mal nachfrage, wieso er zB sich so oft mit seiner Kollegin trifft und ihm sage, dass es mir nicht gefällt, dass sie ihn immer "Baby" nennt, wird er total wütend weil er nicht nachvollziehen kann, wieso mich das stört.

iammrshiggs  26.05.2020, 17:33
@Alaia51865

okay, verstehe, das wirft nochmal ein ganz anderes Licht auf die Sache. Habt ihr sonst Beziehungsprobleme? Habt ihr noch richtige Dates miteinander ( das ist sehr wichtig!) ?

Alaia51865
Fragesteller
@iammrshiggs

Ja, sonst läuft alles prima, er ist wirklich ein toller Partner

Zwei Möglichkeiten:

1. Er vertraut dir sehr

2. Du bist ihm egal

Denke dass es sich hier um die erste Möglichkeit handelt. So ziemlich jeder Mann, der sich nicht um seine Freundin schert, würde es trotzdem nicht gut finden, wenn die eigene Freundin bei dem ex schläft.

Alaia51865
Fragesteller

Er vertraut mir sehr.. Ich fühle mich natürlich gut, dass er mir so sehr vertraut, weil ich in der Tat sehr loyal bin. Aber wie er es sagt, verletzt mich auch ein wenig. "Du wirst mich eh nicht verlassen oder mir fremd gehen, das schaffst du nicht!" So als wäre ich die sebstverständlichste Sache auf der Welt. Ich möchte, dass er es auch ein wenig Schätzt, dass er mich hat, und dazu gehört in meinen Augen zumindest ein kleines bisschen Angst, diese Person zu verliern.