Freund will nicht mit zur Beerdigung meiner Oma

8 Antworten

ich finde es irgendwie beunruhigend dass du es als selbstverständlich erachtest dass er mitkommt...Sorry das erste was ich mich gefragt habe bei der Überschrift war "wieso sollte er mit kommen"? Natürlich ist das nicht schön für dich, aber sowas zu "verlangen" finde ich wirklich nicht in Ordnung...er kann dir ja auch auf eine andere Art und Weise beistehen und dich zu anderen Zeiten trösten als bei der Beerdigung. Und dass er sich nicht mehr meldet zeigt deutlich dass du ihn in die Ecke gedrängt hast.

Mir wäre es auch slebst nie in den Sinn gekommen zu Beerdigungen meiner Verwandtschaft Freunde und Konsorten mitzunehmen...da gehen leute hin die sich verabschieden wollen, da geht es nicht um dich. (und irgendwie ists auch pietätslos da aufzukreuzen wenn man die Person nicht mal gut kannte...da stehste dann rum und denkst dir "ist es bald vorbei"...machts das etwa besser?)

Er ist ein Mann - Männer können oft mit Trauer anderer nicht gut umgehen ( sorry an die die es können ;-) ). Dann kannte er Deine Oma nicht und fühlt sich wahrscheins tierisch deplaziert wenn um ihn herum alles traurig ist. Es sind also keine mangelnden Gefühle für Dich, sondern Unsicherheit und eine Situation in der er nicht genau weiss was er tun soll. Mein Ex kam zu Opas Beerdigung auch ned mit, war aber danach abends für mich da - war mir auch lieber so.

Manche Menschen können nicht so gut mit dem Tod umgehen und können/wollen es nicht zugeben.. Man sollte sie dann nicht zwingen, was zu machen, was sie nicht wollen.

Lass ihn einfach - vielleicht ist er danach für Dich da.

Meiner Nichte fiel es auch unglaublich schwer, an der Beerdigung ihrer Oma teilzunehmen - sie wartete vor dem Raum.

Verständlich, daß du möchtest, daß er dich begleitet. Verständlich ist aber auch, daß er es nicht möchte. Nicht nur, weil der deine Oma nicht kannst, sondern weil er wohl zu den Menschen gehört, die nicht gern auf Beerdigungen gehen (ich weiß, das tut kein Mensch gern). Wir müssen damit leben, es akzeptieren, daß es Menschen gibt, die niemals auf eine Beerdigung gehen. Das heißt nicht, daß sie die verstorbene Person nicht liebten. Oder den Angehörigen ihr Beileid nicht bekunden wollen. Du solltest deinen Freund nicht drängen! Wichtig ist doch, daß er dir sonst zur Seite steht. Für ihn ist es auch nicht leicht, daß du so trauerst.

Er kannte deine Oma nicht und hat aus seiner Sicht etwas wichtiges zu tun. Er startet einen neuen Lebens- und Bildungsabschnitt. "beistehen" kann dir auch der Rest deiner Familie.