Soll ich zur Beerdigung meiner Oma gehen?!?!?!? :/

20 Antworten

Erstmal mein herzliches Beileid!

Welches Verhältnis hattest Du denn zu Deiner Oma? Wenn Ihr Euch nahegestanden habt, ist eine Beerdigung ein wichtiger Schritt zum Abschiednehmen - diese Gelegenheit kommt nie wieder. Was meinst Du, wirst Du Dir in 3 , 4 Jahren eher sagen: "Mensch,gut, dass ich diese eine Arbeit von hunderten in meinem Schulleben geschrieben habe und dafür mich nicht von Oma verabschiedet habe?" Oder: "Zum Glück bin ich auf die Beerdigung gegangen und hab mich von Oma verabschieden können." ?

Es ist eine Sache, ob Du denkst, es psychisch nicht ertragen zu können. Aber wiege nicht eine Klausur gegen die Beerdigung auf, das ist es nicht wert.

Mein Mitgefühl hast Du. Mit 12 Jahren ist man bereits alt genug, zu wissen, was der Tod ist, und das ist eine schlimme, schlimme Erfahrung.

Dein Kopf hat übrigens recht. Es gehört sich so, daß Du an der Beerdigung teilnimmst. Der Lerndruck und die Ablenkung durch Freunde sind vorgeschobene Entschuldigungen, die Dir Dein Unterbewußtsein anbietet.

Die Teilnahme an der Trauerfeier in der Friedhofskapelle ist die letzte, allerletzte Möglichkeit, Deiner Oma noch einmal Deine Liebe und Deinen Respekt zu zeigen - auch wenn sie das nicht mehr sehen kann.

Geh mit zum Begräbnis. Da kannst Du weinen, was Du dort nicht allein tun wirst, und das erleichtert mehr als daie stille Trauer im Kämmerlein.

An deiner stelle würd ich hin gehen, da du es später mal bereuen könntest. Als mein Opa gestorben ist war ich 11 und ich bin auch hingegangen. Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun ;)

Ja gehe Ich habe meinen Opa verloren und das verabschieden ist sehr wichtig

Also meine Oma ist vor 2 Jahren auch verstorben ich War 14 ich bin hingenagen. Du musst es natürlich selber wissen, aber ich bräuchte das einfach für mich um das ganze einfach richtig zu begreifen und auch richtig trauern zukönnen. Glaub mir wenn du alter bist wirst du bereuen wenn du nicht gegangen bist weil es ist das letzte mal das du sozusagen richtig Abschied nehmen kannst. Also wirklich es ist vielleicht hart aber es wird dir gut tuhen ein Schluss strich drunter zuziehen und richtig Abschied nehmen zukönnen. Und um einen menschen zu trauern ist völlig normal also mach dir darüber keine sorgen Mein Beileid :(