Freund verkauft Drogen. Soll ich ihn verraten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) Es ist löblich dass du dir Gedanken machst wenn ein Freund von dir abrutscht. Und auch dass du dir die Entscheidung, ob du dich an jemanden wendest, nicht zu einfach machst.

Ich weiß nicht ob du seine Eltern ebenfalls kennst und die Reaktion einschätzen kannst. Es ist aber nicht grundsätzlich hilfreich sie in Kenntnis zu setzen.

So erzeugt z.B. Gewalt nunmal Gegengewalt und ein zu hartes Eingreifen seiner Eltern könnte sein Abrutschen beschleunigen. Bei einem Rebell der fast 18 ist bezweifle ich dass Konsequenzen seitens der Eltern ein wirkliches Umdenken bewirken.

Auch wenn du also denkst es wäre zu seinem Besten, in aller Regel wäre es das nicht. Es wäre ehrlich gegenüber den Eltern. Und verschafft dir Gehör bei einem persönlichen Anliegen. Da deine Gesprächsversuche keinen Effekt hatten, bekommst du vielleicht die Genugtuung einer Konsequenz. Aber helfen wird es ihm, wie gesagt, ziemlich sicher nicht.

Ob sein Vater Polizist ist oder nicht, spielt in dem Fall rechtlich gesehen keine Rolle. Straftaten von denen der Vater in seiner Freizeit erfährt müssen von ihm erst ab einem gewissen Schweregrad, der hier nicht erreicht ist, angezeigt werden. Wenn er seinen Sohn selbst anzeigen will muss dieser die Konsequenzen seines eigenen Handelns tragen.

Davor sollte meiner Meinung nach niemand geschützt werden. Wer nie Verantwortung tragen muss entwickelt keinen gesunden Sinn für Moral und Anstand.

Wenn du ihn einfach nur abbringen willst von seinem Weg, dann sei dir sicher das kannst du nicht. Das ist eine Entscheidung die er selbst trifft. Dich bezieht er, wenn dann, nur in die Überlegung mit ein. Das gilt auch für seine Eltern.

Menschen nehmen Drogen. Also verkaufen Manche sie auch. Es ist einfach Handel. In anderen Ländern ist der selbe Handel legalisiert.

Aus dem Bauch heraus würde ich es an deiner Stelle einfach gut sein lassen.

Da du die Situation evtl genauer kennst als du sie beschrieben hast bedenke vielleicht noch ein paar wesentliche Faktoren wie z.B. verkauft er an Kinder? Deckt er in seinem Freundeskreis Verbrechen wie Raub oder ebenso Verwerfliches? Hält er sich noch an eine Art "Ehrenkodex" oder ist er völlig rücksichtslos entartet?

Wenn er einfach nur dealt und die Szene kennengelernt hat, wie gesagt, lass gut sein. Wenn du etwas aus dem letzten Absatz bejahen kannst, dann würde ich persönlich nicht zu den Eltern sondern direkt zur Polizei gehen.

Im übrigen bist du verpflichtet Anzeige zu erstatten wenn du von geplantem Raub oder anderen schwereren Verbrechen erfährst. Dealen gehört nicht dazu.

OnkelJibbeto  13.09.2019, 18:19

Endlich jemand mit gesundem common sense

wenn du ihn verrätst kann er dich nicht mehr mögen und vlt würde er sowieso bald aufhören... du kannst seine Lage allgemein gar nicht richtig bewerten und in die Zukunft blicken.

Außerdem wird wenn du ihn verrätst seine Beziehung zur Familie kaputt gehen

Still  13.09.2019, 06:57

Das ist bei jedem Junkie früher oder später der Fall. Je früher er aus der Anonymität geholt wird, desto besser stehen die Heilungschancen, denn Sucht ist eine Krankheit.

Kommt darauf an was genau er tut? Verkauft er Heroin oder ein bisschen Cannabis und ab und zu ein Teil? Die Polizei einzuschalten würde ihm ziemlich sicher mehr schaden als helfen. Vor allem wenn man bedenkt was das für familiäre Probleme bedeutet, wenn der Vater Polizist ist. Willst du derjenige sein, der das ans Licht bringt?

Turbomann  19.09.2019, 23:18

Aha, würdest du das auch sagen, wenn du Kinder hast und jemand verkauf denen irgendeinen Stoff?

Oder es stehen welche vor einer Schule und dealen? Woher sollen schon Kinder wissen, ob sie getrecktes Material bekommen.

Würdest du dann den Dealer laufenlassen,könnte ja seine Familie Schaden nehmen.

OnkelJibbeto  20.09.2019, 15:05
@Turbomann

Ich würde meine Kinder so erziehen, dass sie selbst Entscheidungen treffen indem sie die Folgen abwägen. Dann gehen sie gar nicht zu so einem shady Schulhofdealer, sondern rauchen ein paar Jahre später halt den ersten Joint mit ihrem Dad.

Und wem bringt es etwas, wenn du ihn verrätst? Er wird dir das nicht verzeihen und von der schiefen Bahn bringt ihn das sicher auch nicht ab.

Ich glaube jetzt ein Dämpfer würde ihm super tun, und ihn da hoffentluch rausholen, bevor er da richtig reinrutscht.

Wenn er erst einmal 18 ist, noch tiefer verstrickt ist und von zuhause ausszieht bzw. die Eltern auch kein Erziehungsrecht mehr haben wird sich nicht mehr so viel machen lassen.

ZuumZuum  12.09.2019, 22:52

Ich würde da im gegenteil ganz weit meine Finger aus dem Spiel lassen. Das Risiko, das die netten Freunde des Freundes sich sonst bei mir melden, wäre mir zu groß. Menschen verändern sich. Das muss man akzeptieren.

miamalina12  13.09.2019, 07:03
@ZuumZuum
Menschen verändern sich. Das muss man akzeptieren.

Klar, aber wenn Menschen Straftaten begehen und sich als Jugentliche in Gefahr und ins kriminelle Geschehen begeben? Das muss man nicht akzeptieren sondern kann versuchen ihn noch wieder auf den rechten Weg zu führen. Bzw. Gerade den Erziehungsberechtigten das Melden, die für so etwas zuständig sind.

Ausserdem kann sie oder er das ja auch annonym melden.

healey  12.09.2019, 23:09

Ich bin auch der Meinung das ihm ein Dämpfer gut tun würde !

OnkelJibbeto  13.09.2019, 16:05
@healey

eine Anzeige wegen Drogenhandel ist kein "Dämpfer"! Was meint ihr was das für sein späteres Leben, beruflich und privat bedeuten würde? Und jetzt sagt nicht "er ist ja selber schuld, er hat sich das ja ausgesucht" Der Junge ist 17, da sind viele nicht gerade weitsichtig.

miamalina12  13.09.2019, 23:00
@OnkelJibbeto

Was meinst du was das für sein späteres Leben bedeutet, wenn er immer nur noch weiter mit dem Drogenhandel macht?

OnkelJibbeto  13.09.2019, 23:44
@miamalina12

Die Chance dass er das sein Leben lang macht ist sehr gering. Er ist 17, in dem Alter ist das vielleicht nicht normal, aber auch nicht ungewöhnlich. Ich kann safe sagen, dass die meisten Dealer dass als Nebenverdienst für eine gewisse Zeit lang machen, und sich das auch gut überlegen. Zb wenn sie noch zur Schule gehen und etwas mehr Geld ausgeben wollen.

Fliegt sein Handel jedoch auf, ist er komplett am Ar*ch. Das hat für die Zukunft lange folgen auf Führerschein, Ausbildung, Schule usw