Mit drogen erwischt was jetzt?

3 Antworten

Servus, Hilfe113r!

 In Deutschland ist der Konsum nicht verboten aber der Besitz von Drogen.

Wenn dich die Polizei auf der Straße damit erwischen würde, könnte dies natürlich Konsequenzen nach sich tragen. Es ist natürlich abhäng von der Menge, die du Besitzt. Alles unter 6 Gramm wird sogar meistens keine Strafrechtlichen Folgen nach sich tragen. Relevant ist auch die Droge selbst. Bei Cannabis (Gras) wird dies anderes geahndet wie Bsp.: Crystal Meth, LSD, Amphetamine.

In solchen Fällen werden die Staatsanwaltschaften die Verfahren aber vermutlich regelmäßig gegen Auflagen (z. B. Arbeitsstunden, Geldauflage oder Beratung in einer geeigneten Einrichtung) einstellen, um den Betroffenen / die Betroffene zur Einsicht zu bewegen.

Hausdurchsuchungen können ebenso angeordnet werden, wenn der Verdacht auf Vertrieb oder großen Mengen besteht.

Liebe Grüße!

Kommt drauf an:

-Welche Drogen

-Welche Menge

-Welche Vorstrafen

-Handel ja/Nein

Aber was passiert dann:

Ein Strafverfahren wird eröffnet.

Als Strafe kannst du alles zwischen Geldstrafe und Freiheitsstrafe bekommen. Mit etwas Glück wird das Strafverfahren sogar eingestellt.

hilfe113r
Fragesteller

sagen wir ma einfach ein joint

Devkey  27.04.2017, 19:33
@hilfe113r

Geldstrafe oder Verfahreneinstellung, evtl Sozialstunden wenn Minderjäährig

hilfe113r
Fragesteller

ok danke

Wenn jemand von der Polizei mit Drogen erwischt wird, hängen die Konsequenzen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art und Menge der Drogen, den Umständen des Falles und dem Vorstrafenregister der betroffenen Person. In Deutschland wird unterschieden zwischen "geringen Mengen" zum Eigenbedarf und größeren Mengen, die auf Handel oder Verbreitung hinweisen könnten. Bei geringen Mengen kann das Verfahren unter bestimmten Bedingungen eingestellt werden, vor allem wenn keine weiteren Straftaten vorliegen. Bei größeren Mengen oder bei Handel drohen jedoch ernsthafte rechtliche Konsequenzen, einschließlich Geldstrafen oder Freiheitsstrafen.