Freund stellt sich immer in den Mittelpunkt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt wirklich nach etwas viel!

Wenn er generell eher introvertiert wäre, würde ich das damit begründen, dass er sich durch die Aufregung so verhalten hat.

Er scheint sich bei euch etwas zu wohl zu fühlen...

Das einzige, was man machen könnte ist natürlich, dass du ihn drauf ansprichst und ihm sagst, dass es für euch etwas unangenehm war, dass er die Party so an sich gerissen hat und das du dir wünschen würdest, dass er weniger aufdringlich gegenüber den Gästen ist. Ob sie es jetzt als aufdringlich empfunden haben weiß man natürlich nicht aber ich finde das beschreibt die Situation ganz gut.

Das wird für ihn bestimmt angenehm sein, aber eine andere Lösung sehe ich nicht, außer ihnen nicht mehr einzuladen, aber wenn er dann mitbekommt dass er nicht eingeladen war ist er ja auch verletzt.

Ihr könntet ihn nicht zu jedem Fest/jeder Party einladen, dann habt Ihr immer mal Eure Party.

Und wenn er eingeladen wird, dann nennt ihm eine Uhrzeit, zu der die meisten Gäste bereits vor Ort sind.

Und abgesehen von diesen kleinen Möglichkeiten, würde ich ihm schon sagen, dass es Euch nicht gefällt, dass er sich so in den Vordergrund drängt. Er ist nicht Euer Party-Planer und somit auch nicht für den Erfolg der Festlichkeit zuständig. Bittet ihn um etwas Zurückhaltung.

Was sagen denn Eure anderen Gäste zu ihm, finden sie ihn witzig oder ist er ihnen auch lästig?

Das würde mir auch auf die Nerven gehen.

Sprich doch mal mit ihm darüber, vielleicht zeigt er Einsicht und Verständnis und unterlässt es beim nächsten Mal.

frostfeuer85
Fragesteller

Ich habe es mal angedeutet und er meinte darauf "Dann geht halt auch mehr auf die Leute zu. Ich bin so wie ich bin."

Berücksichtige, dass Ihr derzeit fortlaufend gekränkt werdet. Duldet nichts, was Ihr nicht wollt. Sprecht rechtzeitig darüber, dass er sich unangemessen verhält. Ihr habt mit ihm ggf. nichts zu verlieren. Aber das Gespräch sollte vor einer Freundschaftskündigung schon erfolgen, um ihm die Chance einer Einsicht zu geben.

"Was macht man in so einem Fall, wenn man einerseits den Menschen nicht kränken möchte, " Ich glaube nicht, das Du diesen Menschen kränken könntest, auch wenn Du wolltest. Im übrigen, was ist mit eurer Kränkung?? Er benimmt sich, wie die Axt im Walde und das, als Gast!

Dein Freund ist von Beruf, vermutlich Versicherungskaufmann, die schweben über den Unwissenden und sind wahrlich penetrant " er momentan auf der Suche nach Sozialkontakten ist," Das passt ins Bild, Kontakte knüpfen und Versicherungen abschließen! Dafür nutzt er eure kostenlose Plattform, um Kunden zu akquirieren.

Da hilft nur eine Ansprache, auf Unterlassung oder er wird nicht mehr eingeladen!

Du möchtest ihn nicht verletzen, OK, aber erstmal seid ihr doch verletzt, durch sein verhalten, was ihn nicht die Bohne interessiert.

Bei mir hätte er die Feier vorzeitig verlassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung