Wie Einsamkeit überwinden?

6 Antworten

Naja... eine Kombination aus Therapie und Achtsamkeitsübungen könnten helfen. Sofern du wirklich etwas ändern willst.

Mancheiner will garnichts ändern sondern nur jammern. Klingt hart, ist auch so.

Im Grunde brauchst du neue Erfahrungen und musst Verhaltensmuster aufdecken, die dich behindern.

Jones37
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja die gibt es und ich war lange auch einer davon. Aber ich möchte bzw. Muss absolut was ändern für meine lebensqulität.

Moped85  11.02.2022, 20:21
@Jones37

Um eine gute Beziehung zu anderen aufbauen zu können, muss man erstmal eine gute Beziehung zu sich selbst aufbauen. So heißt es. Kp ob das wissenschaftlich belegt ist.

Mir scheint es jedenfalls plausibel. Wenn man mit sich selbst nicht halbwegs im reinen ist, findet man halt eher Menschen denen es ähnlich geht und so entstehen schlechte Beziehungen.

Geh zu Orten, an denen du Gleichgesinnte finden kannst.

Partys oder irgendeine Feier. Vielleicht hast du ja auch Hobbys, die du mit anderes zusammen machen kannst.

Viel Glück!

Hallo,

woran liegt es denn, dass du nicht unter Leute gehst und neu Bekanntschaften machst?

Hast du Angst vor Anderen? Vergraulst du Andere?

Wo ist also die Hauptursache? Und daraus sollte ich auch eine Lösung zeigen.

MfG Tazz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in Therapie und hab noch Dies/Das. :P
Jones37
Fragesteller

Ja ich bin durch erfahrungen sehr vorsichtig geworden mit anderen. Und das spielt sicherlich auch angst bzw. Unsicherheit eine rolle. Die Gründedafür liegen in meiner elterlichen erziehung aber das würde jetzt tu weit führen..

TazzToGo  11.02.2022, 23:04
@Jones37

Das führt nicht nicht zu weit. Denke das alles ruhig zuende. So findest du bestimmt die Grundursache. Vielleicht ist eine Therapie auch hilfreich.

Fang einfach an die Vorteile daran zu sehen. Bin auch meist allein, keiner geht mit aufn s*ck, ich kann machen was ich will, kann kochen worauf ich lust habe und wenn ich in ein anderes Land oder so will auch kein problem. Keiner der eifersüchtig ist, keiner der nur dein Gejd will, kein Stress dass du irgendeine emotionale Bindung hättest die dich angreifbar macht etc. Etc.

Jones37
Fragesteller

Ja das denk ich mir auch immer wieder. Und zeitweise funktionierts. Aber dann fällt mir auf das dass alles wertlos ist wenn du es mit niemandem teilen kannst.