Mein Freund möchte seine Ruhe nach gemeinsamen Urlaub, was bedeutet das?

9 Antworten

er möchte nur seine Ruhe haben, was für mich leider ne Qual ist,

Du klammerst. Würde mir - als Frau! - auch tierisch auf die Nüsse gehen.

Er will seine Ruhe und Abstand. Gib ihm sie doch oder was befürchtest du? Es gab Schwierigkeiten, er möchte die Situation für sich einordnen. Mach du das doch auch.

Stell dir selbst mal ein paar Fragen: Was war dein Anteil an den Spannungen? Den gibt's nämlich garantiert! Warum hast du solche Verlustängste?

cookiebaerchen9
Fragesteller

ich habe tatsächlich Verlustängste, wieso möchte ich aber hier nicht sagen :)

LisaAusPisa  08.08.2020, 14:01
@cookiebaerchen9

Die Frage sollst du auch nicht mir, sondern dir selbst beantworten. Und dann kannst du gleich noch die Frage anstellen, ob du gerne mit jemanden zusammen wärst, der seine Ängste auf dich projiziert.

cookiebaerchen9
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ich projiziere nichts auf ihn, ich frage mich nur woher dieses Verhalten kommt, nicht mehr. Oder hättest du in der Situation kein komisches Gefühl ? Oder zumindest etwas Angst ?

LisaAusPisa  08.08.2020, 14:13
@cookiebaerchen9

Nein, hätte ich nicht. Ich will auch nicht ganzen Tag jemanden am Bein hängen haben, schon gar nicht, wenn's Krach gab. Weil ich da Zeit für mich brauche, um es auch für mich einordnen zu können. Ich kann auch gut und entspannt damit leben, wenn mein Kerl sich nicht jeden Tag 12 Mal bei mir meldet.

Er hat Zeit für sich und ich Zeit für mich. Dieses Wochenende z. B. verbringen wir getrennt voneinander mit dem jeweiligen Freundeskreis. Ohne Drama vorher, währenddessen und hinterher.

cookiebaerchen9
Fragesteller
@LisaAusPisa

Es geht auch nicht darum, das ich ihn jeden Tag sehen möchte, so ist es keinesfalls ! Ich hinterfrage sein Verhalten nur, da ich ihn so nicht kenne.. Wenn wir streiten dann schreiben wir teilweise gar nicht, aber für mich ist das grad kein Streit sondern eher eine merkwürdige Situation ^^

Ich wäre niemals mit meinem freund und seinen freunden (oder hatten die freunde auch ihre freundin dabei) in die ferien gefahren. Entweder wir zwei oder er mit seinen kumpels. Das vorneweg

Dass es bei so einer konstellation zu spannungen kommt, war dir sicher vor dem urlaub bewusst. Und genau da sehe ich euer problem. Ganz bestimmt wäre es besser gewesen, wenn du zuhause geblieben wärst. Diese eine woche hättest du auch mit deiner freundin/familie verbringen können und zu einem anderen zeitpunkt ein anderer urlaub mit ihm. Die kollegen werden ihn gehänselt haben weil du dabei warst und du hast gezickt.

Ich würde ihm nur kurz zurückschreiben und ihn dann in ruhe lasse, bis er sich wieder melded.

cookiebaerchen9
Fragesteller

Die Freunde haben mich zu diesem Urlaub eingeladen, da man sich ja prinzipiell untereinander auch gut versteht und ich sah den Vorteil für mich etwas hier rauszukommen und die Sonne dort zu genießen.. das Problem ist wir sehen uns die nächsten Tage zwangshaft durch Familienfeiern.. ich würde ihn ja nicht nach treffen fragen, dennoch sehen wir uns und ich weiß nicht ob ihm das den Rest gibt

baerenhausen  08.08.2020, 14:24

Das ändert natürlich einiges.

Wenn beide Familien wissen, dass ihr zusammen seid, würde ich vorher mit ihm klären, wie euer nächstes zusammentreffen ausfällt. Entweder ihr seid zusammen und benehmt euch auch entsprechend (keine streitigkeiten, schuldzuweisungen oder fremdflirten) oder ihr seid getrennt und jeder macht, was er will.
keine ahnung wie alt ihr seid, aber falls er eine trennung möchte und du kein teenager mehr bist, würde ich unter einem vorwand (krank🤷‍♀️) absagen. Lg

Offenbar merkte er in den Ferien, dass ihr nicht wirklich so gut harmoniert wie er meinte. Es war ihm zu viel und nun möchte er Ruhe haben.

Auch wenn Streitigkeiten geklärt sind können sie eben einen schalen Nachgeschmack hinterlassen.

Also gehe auf seinen Wunsch ein und Frage nicht so viel, melde dich eher nur wenn er von sich aus was schreibt oder anruft.

Denn er muss die etwas misslungenen Ferien nun zuerst mal verdauen, um spüren zu können ob er dich vermisst, wo seine Gefühle gerade stehen.

Meldest du dich aber ständig spätestens nach zwei Tagen, dann kann er das nicht herausfinden, weil du ihn dann schon wieder nervst....er also nicht herausfinden kann ob er dich vermisst oder es ihm wohler ist alleine zu sein.

Halt dich mal ganz zurück, kein Schreiben außer "Dank für deine Nachricht", aber nicht mehr. Wart ab, bis er sich berappelt hat. Wenn er sich nicht berappelt, dann bist du ihn los, aber besser so als es lange hinauszuziehen.

Ich kann jedenfalls nicht sehen, dass du Grund hättest zu denken, du hättest etwas falsch gemacht.

Meine Güte red mit IHM, nicht mit tausenden Leuten die euch nicht kennen.

Ich schätze, er hat im Urlaub einen neue Erkenntniss bekommen, die er erstmal für sich verarbeiten muss. Das ist normal.