Zwischenblutung pause einlegen oder nicht?

4 Antworten

Das war bei mir auch immer wenn ich 2 Blister am Stück genommen hab. Ich hab dann 4 bis 7 Tage Pause gemacht und dann wieder mit einem neuen Blister angefangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
ramatas
Fragesteller

ok, also sollte ich lieber eine Pause einlegen. Blutet man In der 'Pause und gehen die Schmierblutung weg?

AlexDeDa  23.02.2020, 14:49
@ramatas

Also bei mir war es so das ich dann in der Pause die normale Abbruchblutung bekommen hab und danach konnte ich wieder 2 Blister nehmen bevor die Schmierblutung anfing

ramatas
Fragesteller
@AlexDeDa

und wie lange dauert die Abbruchblutung bei dir? sorry für die frage

TsukiWriter  23.02.2020, 14:51
@AlexDeDa

Das Mädchen nimmt eine Minipille, keine Mikropille. Bei dieser darf keine Pause eingelegt werden und somit gibt es auch keine Abbruchblutung.

ramatas
Fragesteller
@TsukiWriter

upps, das war ein Fehler. Meine Pille ist doch eine Mikropille also mit Östrogen und Gestagen

TsukiWriter  23.02.2020, 15:20
@AlexDeDa

Ja, aber in ihrer davor. Jetzt sagt sie jedoch, sie habe doch eine Mikropille. Nun weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll.

ramatas
Fragesteller
@TsukiWriter

Ja, ich dachte es sei eine minipille. Sorry für die Verwirrung tut mir leid. die swingo 30 enthält Levonorgestrel und Ethinylestradiol. Kann man trotzdem eine Pause machen?

AlexDeDa  23.02.2020, 16:26
@ramatas

Ja dann kannst du aufjedenfall eine Pause machen

Wie alle Arzneimittel kann deine Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 4. Abschnitt unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" in der Gebrauchsinformation z.B. Zwischenblutungen beschrieben.

Zwar bessern sich diese Beschwerden meist nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Du nimmst eine Kombinationspille (mit zwei Wirkstoffen) im Langzeitzyklus ohne reguläre Pause durch?

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille und im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen nochmal leicht erhöht.

Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen (musst du aber nicht), da niemand vorhersagen kann, wie lang sich die Blutung hinkleckert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ramatas
Fragesteller

Ja, aber ich habe die Zwischenblutung seit drei Wochen. Wäre es nicht sinnvoll eine Pause einzulegen? Habe auch ziehen im Unterleib und bisschen Übelkeit. Genauso wie paar tage vor meiner Periode

isebise50  23.02.2020, 18:28
@ramatas

Wie bereits gesagt:

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen (musst du aber nicht), da niemand vorhersagen kann, wie lang sich die Blutung hinkleckert.
ramatas
Fragesteller
@isebise50

Danke. Was würde z.b passieren wenn ich die Pille absetze?

isebise50  23.02.2020, 18:59
@ramatas

Warum willst du absetzen?

Oder meinst du eine reguläre Pause?

Dann könnte überschüssige Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten.

Schmierblutungen sind eine häufige Nebenwirkung der Pille. Langfristig hilft da nur der Umstieg auf eine andere Methode oder das Ausprobieren einer anderen Pille (da kanns allerdings genauso sein)

ramatas
Fragesteller

Ja, aber seit drei Wochen und mit Schmerzen? Wäre eine pause nicht sinnvoll?

Normalerweise nimmt man die Pille trotz Zwischenblutung bis zur Pause weiter durch.

ramatas
Fragesteller

Ich soll keine Pause machen, einfach nur durchnehmen. Aber habe schon seit drei Wochen Zwischenblutung.

TsukiWriter  23.02.2020, 14:46
@ramatas

Dann würde ich darüber nochmal mit deinem Arzt sprechen. Denn wenn die Blutungen von alleine nicht aufhören, würde ich doch mal darüber sprechen, eine Pause zu machen.

TsukiWriter  23.02.2020, 14:47
@ramatas

Oh, ich sehe aber gerade, du nimmst eine Minipille. Bei der darf man gar keine Pausen machen.

ramatas
Fragesteller
@TsukiWriter

Habe ich ja schon zweimal und er meinte es sei normal. Aber mein Körper sagt was anderes bin echt hin und hergerissen. Es fühlt sich so an als ob mein Unterleib richtig bluten müsste aber gehemmt wird.

TsukiWriter  23.02.2020, 14:50
@ramatas

Ja, aber genau das macht die Pille ja auch. Die Pille unterdrückt nämlich den kompletten normalen Zyklus der Frau. Bei der Minipille ist es eben so, dass die Blutung, da man keine Pause macht, in Zwischenblutungen und unregelmäßig auftreten kann.

Wenn dir das nicht gefällt, würde ich entweder gucken, ob du zu einer Mikropille mit Pause wechseln kannst, oder das Verhütungsmittel komplett wechseln.